Service

Presseservice

Herzlich Willkommen im Presseservice der Museen der Stadt Bamberg!

Sie erhalten hier aktuelle Informationen über unsere Ausstellungen, Veranstaltungen und weitere Themen.
Wünschen Sie Fotomaterial in höherer Auflösung, schreiben Sie uns doch einfach einen E-Mail.

Bitte beachten Sie, dass die zur Verfügung gestellten Daten und Informationen nur im Zusammenhang mit der aktuellen Berichterstattung über eine Ausstellung oder Veranstaltung der Museen der Stadt Bamberg verwendet werden dürfen. Jede andere Nutzung ist nicht gestattet und bedarf der ausdrücklichen Genehmigung.

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Silke Heimerl M.A.

Museen der Stadt Bamberg
Öffentlichkeitsarbeit
Tel     +49 (0) 951.87 1015
Fax    +49 (0) 951.87 888 1015
silke.heimerl@stadt.bamberg.de
museum@stadt.bamberg.de
www.museum.bamberg.de

Taschenuhrständer, Ruhende Nymphe, Frankreich, 2. Hälfte 19. Jh., Biskuitporzellan, Bronze. Die auf einem Löwenfell ruhende Nymphe ist nach einem Vorbild des französischen Bildhauers Claude Michel, genannt Clodion (1738-1814) gestaltet.

25 x 25 ins Museum

25. Februar 2018, 16 Uhr

Sonderführungsreihe „25x25 ins Museum“ zum 25. Welterbe-Jubiläum der Altstadt von Bamberg. Diesmal geht es noch vor der offiziellen Ausstellungseröffnung (!) in das Reich der Taschenuhrständer ins Alte Rathaus.

  • Sammlung Ludwig
Zeichnung „Ostchor des Bamberger Doms“, die mit C.W. signiert ist und bisher Georg Christian Wilde zugeschrieben wurde.

„Faire und gerechte Lösung“

1. Februar 2018

Zeichnung „Ostchor des Bamberger Doms“ aus der ehemaligen Sammlung Prof. Curt Glaser wird restituiert

Die Stadt Bamberg und die Museen der Stadt Bamberg restituieren erneut ein Kunstwerk. Betroffen ist die Zeichnung „Ostchor des Bamberger Doms“, der mit C.W....

  • Historisches Museum

Märchen und Spiel zur Winterzeit II – musikalische Lesung für Jung und Alt

Sonntag, 28. Januar 2018, 14:30 Uhr

Die Alte Hofhaltung am Domberg ist selbst schon ein Ort wie aus Erzählungen alter Zeiten. Fast hört man Hufgetrappel, Gelächter von noblen Herrschaften oder riecht den Rauch der Schwefelhölzchen, mit denen ein Mädchen in der Ecke des Hofes...

  • Historisches Museum
Basteln macht Spaß.

Basteln in der Winterzeit

Samstag, 13. Januar 2018, 14 Uhr

Ob Angelspiel, Schneemannkegeln oder Marionette - am schönsten sind doch eigentlich immer die selbstgemachten Sachen.

  • Villa Dessauer
Viele Schätze aus der Kindheit sind hier wiederzuentdecken...

Kunst-Snack in der Mittagspause | Spielzeugwunder - alles aus Bamberg | Kurzführung durch die Ausstellung SPIEL.ZEUG.BAMBERG

Mittwoch, 17. Januar 2018, 12.30 Uhr

SPIEL.ZEUG.BAMBERG - die diesjährige Winterausstellung mit vielen schönen Puppen, Eisenbahnen, Teddys und anderen interessanten Spielsachen von Bamberger Leihgebern - zum Teil aus einer längst vergangenen Zeit - ist ein Erlebnis, das man sich...

  • Historisches Museum
Kinderdampfmaschine, Metall, vor 1945

fffttt ffftttt fffttt - Vorführung einer Kinderdampfmaschine

Sonntag, 21. Januar 2018, ab 14 Uhr

Wer von den jetzt Großen - eigentlich fast "Urgroßen"... - hat damals in der eigenen Kindheit nicht auch von einer echten Dampfmaschine geträumt?

  • Historisches Museum
Seid schlau und aufmerksam wie ein Detektiv...

Der französische Spion und das Geheimnis des weißen Goldes

Samstag, 27. Januar 2018, 14:30 Uhr

Seinen besten Spion schickt der französische König auf eine heikle Mission. Er soll ein Geheimnis lüften, das sich um das weiße Gold, das Porzellan, rankt...

  • Sammlung Ludwig

Kunst-Snack: Kuratorenführung durch die Weihnachtsausstellung "SPIEL.ZEUG.BAMBERG" mit Marlen Bonke M.A.

13. Dezember 2017, 12:30 Uhr

Die Ausstellung "SPIEL.ZEUG.BAMBERG" zeigt passend zur Weihnachtszeit Spielsachen von privaten Leihgebern aus Bamberg und Umgebung. Sie lädt ein in eine bunte Welt, die jeder Besucher kennt – und manch einer vermisst. Zwischen Teddybären und...

  • Historisches Museum

Märchen und Spiel zur Winterzeit – musikalische Lesung für Jung und Alt

Sonntag, 3. Dezember 2017, 14:30 Uhr

Märchen aus allen Himmelsrichtungen mit Musik, die auf den Winter einstimmt, gestalten Eva-Ute Jacob und Michaela Pöhlau zur diesjährigen Weihnachtsausstellung am Ersten Advent. Alle Kulturen haben Geschichten und Melodien für die dunklere...

  • Historisches Museum
Kinderdampfmaschine, Metall, vor 1945

fffttt ffftttt fffttt - Vorführung einer Kinderdampfmaschine

Sonntag, 26. November 2017, ab 14 Uhr

Wer von den jetzt Großen - eigentlich fast "Urgroßen"... - hat damals in der eigenen Kindheit nicht auch von einer echten Dampfmaschine geträumt?

  • Historisches Museum