Service

Presseservice

Herzlich Willkommen im Presseservice der Museen der Stadt Bamberg!

Sie erhalten hier aktuelle Informationen über unsere Ausstellungen, Veranstaltungen und weitere Themen.
Wünschen Sie Fotomaterial in höherer Auflösung, schreiben Sie uns doch einfach einen E-Mail.

Bitte beachten Sie, dass die zur Verfügung gestellten Daten und Informationen nur im Zusammenhang mit der aktuellen Berichterstattung über eine Ausstellung oder Veranstaltung der Museen der Stadt Bamberg verwendet werden dürfen. Jede andere Nutzung ist nicht gestattet und bedarf der ausdrücklichen Genehmigung.

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Silke Heimerl M.A.

Museen der Stadt Bamberg
Öffentlichkeitsarbeit
Tel     +49 (0) 951.87 1015
Fax    +49 (0) 951.87 888 1015
silke.heimerl@stadt.bamberg.de
museum@stadt.bamberg.de
www.museum.bamberg.de

Jüdisches Leben in Bamberg | 800 Jahre jüdische Geschichte per Livestream

Erinnerungsjahr 2021 | 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland

Die über tausendjährige Geschichte Bambergs ist eng mit dem Schicksal seiner jüdischen Bevölkerung verknüpft. Das Historische Museum Bamberg zeigt dies eindrücklich in der ständigen Ausstellung „Jüdisches in...

  • Historisches Museum

1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland - Erinnerungsjahr 2021

Veranstaltungsreihe der Museen der Stadt Bamberg

„Jüdisches Leben in Bamberg – eine Spurensuche“

Bamberg – da denkt jeder an Dom, Altes Rathaus oder Klein Venedig. Die tausendjährige Geschichte ist zum Greifen nah. Doch einen bedeutenden Aspekt verliert man leicht aus dem...

  • Historisches Museum
Service, Höchst, um 1765, Porzellan, L 264-266 Zum Ensemble gehören neben der zierlichen Teekanne ein großer Wasserkessel, henkellose Koppchen für Tee neben Henkeltassen für Kaffee, eine Teedose mit Porzellandeckel und eine Ablageschale für Löffel.

Tee und Porzellan

Tee ist allein deshalb ein Getränk der Superlative, weil es, weltweit gesehen, nach Wasser das am meisten konsumierte Getränk ist. Dabei ist die Vielfalt an Sorten und Aromen, an Qualität und auch bei der Zubereitung riesig. Während die einen dem Tee viel Aufmerksamkeit, Zeit und...

  • Sammlung Ludwig
  • Erstellt von Eva Schurr

Museen der Stadt Bamberg bleiben leider weiterhin geschlossen

03. Dezember 2020

Aufgrund der am Mittwoch von der Bundeskanzlerin und den Länderchef*innen beschlossenen Verlängerung des Corona bedingten Teil-Lockdowns – vorerst bis zum 10. Januar 2021 - bleiben auch die Museen der Stadt Bamberg bis auf weiteres geschlossen.

  • Villa Dessauer
AUSGETÜTET Modenschau 2, Foto © Thomas Ochs / Blendenwerk

Sensationelle Plastiktüten-Modenschau begeisterte das Publikum

Alltagskleidung trifft Haute Couture in der Alten Hofhaltung in Bamberg

Eine Modenschau in dieser Art hat es in Bamberg so noch nicht gegeben - und wird es vermutlich auch kein zweites Mal mehr geben. Am vergangenen Wochenende präsentierten Schülerinnen der Maria Ward Schulen in...

  • Historisches Museum
Tütenkreation Jacke, Foto: Johanna Keesmann

Countdown für AUSGETÜTET-Modenschau am 10.10.2020 läuft

Maria-Ward-Schülerinnen präsentieren Kreationen aus Plastiktüten

 

Am 10. Oktober 2020 um 16:30 Uhr soll es endlich soweit sein: Schülerinnen der Maria-Ward-Schule des Erzbistums Bambergs werden in der Alten Hofhaltung ihre Modekreationen aus Plastiktüten präsentieren. Mehr als...

  • Historisches Museum

„Umweltprobleme werden eindrucksvoll veranschaulicht“

Bürgermeister Jonas Glüsenkamp hat kürzlich die neue Ausstellung „Tüte um Tüte“ im Historischen Museum der Stadt Bamberg besucht. Museumsdirektorin Dr. Regina Hanemann führte den Zweiten Bürgermeister durch das Haus.

 

  • Historisches Museum

Sonntags ist "Familiensonntag" in den Museen der Stadt Bamberg

Bis auf weiteres haben Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren sowie zwei erwachsene Begleitpersonen an den kommenden Sonntagen freien Eintritt. Bitte die Masken nicht vergessen und Abstand halten. Die neue Ausstellung „Tüte um Tüte“ lädt ebenso zu einem Rundgang ein, wie all die...

  • Historisches Museum
Stefanie Brehm, sunny play, 35x90cm, Kunststoff, 2019, Foto Stefanie Brehm

Volker-Hinniger-Preis 2020 geht an Stefanie Brehm

Der Senat für Bildung, Kultur und Sport der Stadt Bamberg hat die Entscheidung der Jury befürwortet, den derzeit mit einem Preisgeld von 3.000 € dotierten Volker-Hinniger-Preis 2020 der Künstlerin Stefanie Brehm zu verleihen.

  • Villa Dessauer

Dokumentationszentrum zur Mikwe

Die Museen der Stadt Bamberg haben ab sofort eine spannende Außenstelle - das Dokumentationszentrum zur Mikwe im Quartier an den Stadtmauern. Ab 5. April 2020 sollte sie für die Öffentlichkeit zugänglich sein, als Schutzmaßnahme wegen des Coronavirus' wurde der erste Öffnungstag...

  • Pressemitteilung