Internationaler Museumstag am 15. Mai 2022

Am Sonntag, dem 15. Mai findet der Internationale Museumstag statt, 2022 bereits zum 45. Mal. Ziel des Aktionstages ist es, auf die Vielfalt der mehr als 6.500 Museen in Deutschland sowie der Museen weltweit aufmerksam zu machen. Die Leitlinie des Museumstages ist deshalb Museen mit Freude entdecken.

Auch die Museen der Stadt Bamberg machen an diesem Aktionstag auf die Vielfalt ihrer Sammlungen und Vermittlungsprogramme aufmerksam und zeigen einer breiten Öffentlichkeit, welch unverzichtbaren Beitrag sie zum kulturellen und gesellschaftlichen Leben leisten.

Hat doch die COVID-19-Krise mit all ihren Einschränkungen und Unwägbarkeiten, den fehlenden sozialen Kontakten und nicht zuletzt der Schließung der Kultureinrichtungen gezeigt, dass auch Museen eben nicht nur eine „nutzlose Ansammlung alter Dinge“ sind. Sie sind vielmehr ein Raum der Begegnung, sie sind öffentliche Orte einer offenen Gesellschaft und es gilt, ihr kreatives Potenzial als „Motor“ für Erholung und Innovation in der Post-COVID-Ära zu erkennen und zu nutzen!

ÖFFNUNGSZEITEN AM MUSEUMSTAG:
Historisches Museum: 10 – 18 Uhr
Sammlung Ludwig: 10 – 18 Uhr
EINTRITT UND FÜHRUNGEN AM MUSEUMSTAG FREI!

HISTORISCHES  MUSEUM  BAMBERG

Ausstellung: Holz macht Sachen! – Holz, Baum, Wald und Du? ist nicht einfach nur eine Wanderausstellung, sondern vielmehr ein interdisziplinäres Kooperationsprojekt zum Thema Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung, das die Verbindung zwischen Mensch und Natur, insbesondere zwischen der Menschheit und dem Rohstoff Holz, in den Fokus stellt. Ziel des Projektes ist es, Nachhaltigkeitsthemen zu vermitteln und das Umweltbewusstsein der Menschen zu stärken.

10 – 18 Uhr: Freier Rundgang durch das Historische Museum und die neue Sonderausstellung „Holz macht Sachen“

10 und 14 Uhr: Holz macht Sachen! – Holz, Baum, Wald und Du?
Führung
durch die neue Sonderausstellung im Historischen Museum mit dem Kurator und Initiator Adrian Siedentopf M.A.

10:30 und 15:30 Uhr: Götzen, Papst und Kaiser
Geführter, 90minütiger Rundgang durch alle Museen am Domberg – die Geschichte der Stadt im Spiegel ihrer berühmten Kunstschätze.
Treffpunkt: Historisches Museum – Kasse

13 Uhr: Die Highlights aus der Sammlung des Historischen Vereins Bamberg
Halbstündige Führung mit Dr. Marina Scheinost

13.30 Uhr:  Geschichten hinter den Bildern
Halbstündige Führung in der Gemäldegalerie mit Eleonora Cagol

13 – 17 Uhr: Schnitzen — eine der traditionsreichsten Handwerkstechniken
Im historischen Ambiente der Alten Hofhaltung erfahren Besucherinnen und Besucher Wissenswertes über eine der traditionsreichsten Handwerkstechniken.

Kinderprogramm

10 – 18 Uhr:  Mit Forscherbögen auf Entdeckertour im Museum

13 – 17 Uhr:  Holz macht Sachen – mach Sachen aus Holz!
Mit Holzresten, Zweigen und Stoff könnt ihr in unserer Kinder-Museumswerkstatt kreativ werden

SAMMLUNG  LUDWIG  BAMBERG

Ausstellung: Wunderwerke. Malerei auf Keramik von Grita Götze Die SAMMLUNG LUDWIG BAMBERG. FAYENCE UND PORZELLAN zeigt erstmalig eine Retrospektive der keramischen Werke von Grita Götze. Ihr künstlerischer Werdegang wird vom Keramikstudium an der Burg Giebichenstein in Halle 1980 bis heute nachgezeichnet. Von Anfang an stand bei ihrer Arbeit figürliche und farbintensive Malerei im Vordergrund. Ihre Motive findet sie in der Natur: die Flora am Wegesrand, im Garten, auf ihrer Terrasse. Nicht selten erhebt sie „Unkraut" zum Thema, man entdeckt Gräser, Löwenzahn oder Brennnesseln. Insekten jeder Art, auch mal eine Eidechse oder anderes Kleingetier, gesellt sie gern hinzu.

11, 14 und 16 Uhr: Im Glanz des Barock
Halbstündige Kostümführung durch die Porzellan- und Fayencesammlung

Kinderprogramm

10 – 17 Uhr: Forscherbögen für Kinder
„Auf Spurensuche im Museum“ (Ausgabe an der Museumskasse)

13 – 17 Uhr: Wunderwerke aus Papier
In unserem Workshop entstehen bunte Schmetterlinge, Libellen und Vögel aus Papier.

Hinweis: Leider sind nicht alle Angebote barrierefrei