Willy Brandt - Freiheitskämpfer, Friedenskanzler, Brückenbauer

noch bis 24. Februar 2023 im Stadtarchiv Bamberg zu sehen!

Unter dem Titel "Willy Brandt – Freiheitskämpfer, Friedenskanzler, Brückenbauer" ist eine von der Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung konzipierte Ausstellung auf Tour durch zahlreiche deutsche Städte - aktuell noch bis zum 24. Februar im Stadtarchiv Bamberg zu sehen! Anlass war 2019 das 50. Jubiläum der Kanzlerschaft Brandts. Zahlreiche Objekte, Fotos sowie Film- und Tonaufnahmen bieten einen Einblick in ein zentrales Kapitel der Zeitgeschichte.

Die Ausstellung vermittelt einen Überblick über die Biographie Brandts als Sozialdemokrat und Gegner des NS-Regimes, über sein politisches Wirken vom Regierenden Bürgermeister von Berlin bis hin zum Außenminister, Bundeskanzler und Friedensnobelpreisträger. Deutlich wird dabei auch am Beispiel dieser Biographie der Zusammenhang mit der historischen Entwicklung Deutschlands und Europas vor dem Hintergrund der internationalen Politik im 20. Jahrhundert.

Mit vielen Objekten, Fotos sowie Film- und Tonaufnahmen bietet die Ausstellung interessante Möglichkeiten, Willy Brandt und ein zentrales Kapitel der Zeitgeschichte kennenzulernen.

Allgemeine Öffnungszeiten der Ausstellung:
Montag und Dienstag: 8:00–16:00 Uhr
Mittwoch: 8:00–12:30 Uhr