Neue öffentliche Führungen in den Museen der Stadt Bamberg | Kunst und Geschichte(n) in stimmungsvoller Atmosphäre erleben

"Weißes Gold im Alten Rathaus" und "Highlights im Historischen Museum Bamberg"

Die Museen der Stadt Bamberg bieten eine Reihe neuer öffentlicher Führungen unter dem Motto „Kunst und Geschichte(n) in stimmungsvoller Atmosphäre erleben“. „Weißes Gold im Alten Rathaus“ zeigt jeweils vierzehntägig freitags um 15 Uhr die Kostbarkeiten der Sammlung Ludwig Bamberg im Alten Rathaus. Im wöchentlichen Wechsel präsentiert ebenfalls freitags um 15 Uhr alle vierzehn Tage eine neue öffentliche Führung die Highlights des Historischen Museums. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Neu ist auch die Möglichkeit, Tickets online zu kaufen.

Weißes Gold im Alten Rathaus - Öffentliche Führung
freitags,  15 Uhr

Das berühmte Alte Rathaus im Herzen Bambergs darf man nicht nur von außen gesehen haben: Von der Regnitz umspült birgt es als wahres Schatzkästlein die Sammlung Ludwig Bamberg. Neben prachtvollen Porzellanen und Fayencen zeigt sie auch die Entwicklung der Meißener Porzellanerfindung sowie Exponate der wichtigsten Manufakturen des 18. Jahrhunderts. Der berühmte Rokokosaal bietet den besten Blick auf „Klein Venedig“.

Weitere Termine dieser Führung im vierzehntägigen Rhythmus:
15.07., 29.07., 12.08., 26.08., 09.09., 23.09., 07.10., 21.10.2022

hier geht's zur Online Buchung

Highlights des Historischen Museums - Öffentliche Führung
freitags, 15 Uhr

Direkt neben dem Dom zeigt das Historische Museum in der Alten Hofhaltung die kostbaren Sammlungen der Welterbestadt. Bewundern Sie die kunsthistorisch bedeutenden Gemälde und die vielfältigen Geschichtszeugnisse von der Frühgeschichte bis hin zur unmittelbaren Gegenwart. Die reizvolle, architektonische Kulisse der ehemaligen Kaiserpfalz flüstert Erzählungen von Kaiser*innen und Bischöfen.

Weitere Termine dieser Führung im vierzehntägigen Rhythmus:
22.07., 05.08., 19.08., 02.09., 16.09., 30.09., 14.10., 28.10.2022

hier geht's zur online Buchung