Fassade des Wohnhauses von E.T.A. Hoffmann (Bildmitte), Foto: Gerhard Hagen © Museen der Stadt Bamberg

E.T.A. Hoffmann-Haus

Derzeit wird das E.T.A. Hoffmann-Haus saniert. Die Wiedereröffnung ist für 2026 vorgesehen.

E.T.A. Hoffmann (1876–1822) war Schriftsteller, Komponist, Zeichner, Karikaturist und ausgebildeter Jurist. Er ist der wohl bekannteste Erzähler der deutschen Romantik. Das E.T.A. Hoffmann-Haus in Bamberg ist weltweit das einzige Museum für den multitalentierten Künstler.

In Hoffmanns Bamberger Zeit fällt insbesondere der Beginn seiner literarischen Karriere: mit der Veröffentlichung der Erzählung Ritter Gluck in der Allgemeinen Musikalischen Zeitung (1809). Neben dem Ritter Gluck entstanden in dieser Zeit weitere Texte der später vier Bände füllenden Fantasiestücke in Callots Manier (1814/15). Kaum ein anderes Buch der Romantik war so erfolgreich und literarisch einflussreich wie Hoffmanns in Bamberg publizierter Erzählband. Innerhalb kurzer Zeit machte es seinen Autor zu einer europäischen Berühmtheit.

Der vor knapp 250 Jahren geborene Autor gab der Kunst des Erzählens eine neue Wendung. Seine Literatur, die Reales und Fantastisches zusammenführt wie keine vor ihm, ist zugleich Verzauberung und Entzauberung der Welt. Indem Hoffmann märchenhafte Elemente mit scharfen Diagnosen seiner Gegenwart verband, traf er nicht nur den Nerv seiner Zeit. Sein Blick auf Kunst, Natur und Technik, seine Schilderung der Schrecken und Verheißungen der Zivilisation, hat uns auch heute noch viel zu sagen.

Das Bamberger Haus am heutigen Schillerplatz 26, in dem Hoffmann von 1809 bis 1813 lebte, hat sich als einzige Wohnstätte des an vielen Orten tätigen Künstlers erhalten. Die bis heute anhaltende nationale und internationale Rezeption des Dichters macht das E.T.A. Hoffmann-Haus in Bamberg zu einem herausragenden Ort der Weltliteratur.

Aktuell wird das über 250 Jahre alte Wohnhaus saniert. Nach der Wiedereröffnung wird das Museum eine neue Dauerausstellung sowie Wechselausstellungen zu E.T.A. Hoffmanns Werk und zur Welt der Romantik bieten.