Villa Dessauer

PAUL MAAR | Mehr als das Sams!

19. Dezember 2021 [4. Advent!] bis 27. Februar 2022

 

Paul Maar, 1937 in Schweinfurt geboren, ist Künstler und Autor. Bekannt ist er vor allem durch das Sams geworden. Doch Paul Maar kann und ist mehr als das Sams. Die Ausstellung will einen Einblick in sein Leben und Werk geben.

Besucherinnen und Besucher begegnen dem kleinen Troll Tojok, den Opodeldoks, dem kleinen Känguru, Lippel, Anne, natürlich dem Sams und noch vielen weiteren Figuren aus den Geschichten von Paul Maar. Neben den bekannten Illustrationen fällt der Blick auch auf die unveröffentlichten Werke des Künstlers und es wird die Vielfalt in Paul Maars künstlerischem Schaffen reflektiert.

Die Ausstellung richtet sich natürlich an Kinder, an alle, die mit Paul Maars Büchern aufgewachsen sind und an all jene, die im Herzen Kind geblieben sind. Aber auch diejenigen, die den Künstler und seine künstlerische Ader neu entdecken wollen, sind in der Ausstellung genau richtig.

 

MUSEEN DER STADT BAMBERG
Stadtgalerie Bamberg – Villa Dessauer
Hainstr. 4a,  96047 Bamberg
Tel. +49 (0)951. 87 1861 (Kasse),  +49 (0)951.87 1142 (Verwaltung)
www.museum.bamberg.demuseum@stadt.bamberg.de

Öffnungszeiten:
Nur während der Sonderausstellungen geöffnet!
Do-So  u. feiertags  12-18 Uhr
24.12. u. 01.01. geschlossen