Villa Dessauer

implicit touch | Eine Ausstellung des Kunstvereins Bamberg e.V.

2. Juni bis 16. Juli 2017

Die diesjährige Jahresausstellung des Kunstvereins in der Stadtgalerie Villa Dessauer widmet sich dem Thema Skulptur. Dabei geht es speziell um körperhafte Objekte, bei denen das Form-Werden, die Suche des Künstlers und der Künstlerin nach Form und Gestalt, eine zentrale Rolle spielt. Wieviel "touch" wird in spezifischen Materialien erkennbar? Wo werden die Spuren zupackender Hände sichtbar?

So werden etwa die plastischen Arbeiten des Düsseldorfer Bildhauers Markus Karstieß vor allem durch seine Hände geformt. Der Handabdruck ist inhaltlich immer präsent und formal bestimmend.

Anhand unterschiedlicher Positionen werden prozesshafte Dialoge  erfahrbar und begreifbar, die sich zwischen einer konzeptuellen  Idee und den Herausforderungen des Materials in einer geradezu physischen Auseinandersetzung ereignen. Im englischen Begriff „touch“ ist der Akt des Berührens enthalten aber auch das Berührt-Werden als emotionale Betroffenheit. Implicit ist uns ein solch körperbasierter Zugang zur Welt als unbewusste Wissensform eingelagert.

Die Körperlichkeit einer Plastik ist dabei nicht im abbildenden Sinne wichtig, sondern beinhaltet die Frage, wie sich der Einsatz des Körpers beim bildnerischen Arbeiten auf das Material überträgt. Heinz Breloh, einer der radikalsten figurativ arbeitenden Künstler des ausgehenden 20.Jahrhunderts gewinnt seine gestischen Gebilde aus dynamischen Interaktion seines eigenen Körpers mit dem Material – Monumente der Körperspur.

Erstmals in Bamberg zu sehen sind auch Reliefs des Bildhauers Hans Josephson, neben Alberto Giacometti der wohl bedeutendste Bildhauer der Schweiz. In langwierigen Prozessen formte er sein Material  immer neu zu amorph anmutenden Figuren.

Gezeigt werden Werke von Heinz Breloh, Katinka Bock, Frauke Boggasch, Simone Forti, Horst Münch, Cecile Huber,  Hans Josephson, Markus Karstieß, Aimée Parrott u.A.; die Ausstellung kuratiert Notburga Karl.

 

MUSEEN DER STADT BAMBERG Stadtgalerie Bamberg - Villa Dessauer
Hainstr. 4a │ 96047 Bamberg
Tel. +49 (0)951.87 1861 (Kasse) │ +49 (0)951.87 1142 (Verwaltung)
museum@stadt.bamberg.dewww.museum.bamberg.de
Öffnungszeiten: Do-So u. feiertags 12-18 Uhr
Pfingstmontag geöffnet!

 


Vernissage Freitag 2.6. 2017, 19.00 Uhr

Projekt "huddle" in Ausstellung "Implicit Touch" in Villa Dessauer
Performance im Rahmen der Eröffnung!

Studierende der Kunst- und Deutschdidaktik der Otto-Friedrich-Universität Bamberg werden aus Anlass der Ausstellung "implicit touch" Teil der Performance "huddle". [mehr]