URGESTEIN │ Bambergs Künstlerinnen und Künstler des 20. Jahrhunderts

verlängert bis 18. September 2016

Bail, Cleff d. J., Dunkelberg, Greiner oder Rose - um nur einige zu nennen - allesamt sind sie in Bamberg bekannte Künstlernamen. In der Öffentlichkeit ist bisher wenig bekannt, dass die Stadt Bamberg vor allem in der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts viele Werke von ihnen für die Sammlungen der Stadt Bamberg erworben hat.

Die MUSEEN DER STADT BAMBERG zeigen nun in der Stadtgalerie Bamberg – Villa Dessauer Werke - überwiegend aus städtischem Besitz, aber auch einige Leihgaben - von Künstlerinnen und Künstlern, die zwischen 1900 und 1935 - aber nicht notwendigerweise in Bamberg - geboren wurden, in Bamberg zu Hause waren, hier und in der Region gearbeitet haben und nicht mehr unter den Lebenden weilen.

Ziel der Ausstellung ist es, der Bamberger Bevölkerung ein Wiedersehen mit alten Bekannten und Freunden, eben dem Bamberger URGESTEIN, zu ermöglichen und den Gästen in der Stadt eine etwas verstecktere Seite von Bamberg zu zeigen. Auf diese Weise entsteht ein einmaliger Überblick über das heterogene Werk dieser vielseitigen Künstlerinnen und Künstler. Auch wenn die Ausstellung nicht den Anspruch auf Vollständigkeit erheben kann, so leistet sie doch den ersten Versuch, das künstlerische Schaffen in Bamberg im 20. Jahrhundert in all seinen Facetten zu erfassen.

Flyer zum [Download]

letzte Kurzführungen durch die Ausstellung:

Mittwoch, 31. August 2016 um 11 Uhr
Mittwoch, 07. September 2016 um 17 Uhr

MUSEEN DER STADT BAMBERG Stadtgalerie Bamberg - Villa Dessauer
Hainstr. 4a 96047 Bamberg Di–Do 10–16 Uhr Fr-So u. feiertags 12-18 Uhr
Tel. +49 (0)951.87 1861 (Kasse)
+49 (0)951.87 1142 (Verwaltung)
museum@stadt.bamberg.de
www.museum.bamberg.de