Ausstellungen

Scheue Welten │ Regina Baierl: private Gehäuse │ Alexander Rischer: Fotografien | Eine Ausstellung des Kunstvereins Bamberg e.V. │ Stadtgalerie Bamberg – Villa Dessauer

bis 20. November 2016

Der Kunstverein Bamberg präsentiert in seiner diesjährigen Jahresausstellung in der Stadtgalerie Bamberg - Villa Dessauer aus Möbeln gefügte „private Gehäuse“ und Studioli von Regina Baierl und Fotografien von Alexander Rischer.

Rischer lebt in Hamburg und hat dort nach einem Studium der Philosophie und Pädagogik an der Hochschule für bildende Kunst [HfbK] Freie Kunst und Fotografie studiert. Mit den Mittel der klassischen Schwarzweiß-Fotografie widmet er sich in Serien vor allem architektonischen Objekten, an denen ihn sowohl die skulpturalen Aspekte wie die geschichtlichen und biografischen Bedeutungen interessieren. Es sind sogenannte Kleinarchitekturen: Flurdenkmale, Friedhofsmöbel, Kapellen, Taubentürme, deren Funktionen oftmals längst verschwunden sind, aber in Erinnerungen und Überlieferungen weitergetragen werden. Darunter sind oft wundersame Dinge mit einem Hang zum Schrulligen oder Skurrilen. In seinen jüngsten Arbeiten verzichtet er auf diese Motive, stattdessen führt er uns in den Sumpf oder ins Gestrüpp, in diffuse Orte als Vehikel, die vertraute Sicht zu verlassen und andere Perspektiven offen zu legen.

Auch Regina Baierl hinterfragt den gewohnten Umgang mit Raum und Erinnerung, indem sie gebrauchte Möbel zu intimen Studioli umwandelt. Baierl ist ausgebildete Architektin, auch gelernte Schreinerin, und lebt als freie Künstlerin in München. Sie erforscht seit Jahren elementare Fragen des Wohnens und Seins im Raum. In ihren Objekten, die real begehbar sind oder als Fotografien präsentiert werden, beobachtet sie Raum, innen-außen, seine vielfältigen Beziehungen und Gegebenheiten.   Zusammengesetzt aus mobiliaren Elementen entstehen Gehäuse – auf knappem Raum als “privates Etui des Persönlichen“, z.B. Studierstübchen mit Stuhl, Sitz und Bücherregal.

Wir übersehen vieles im Alltag, übersehen dabei auch oft, welch überraschende Qualitäten eine andersartige Nutzung und Betrachtung von Räumen in unser Leben bringen kann. Gerade heute ist der Raum ein sehr aktuelles Thema: zu wenig und zu teurer Wohnraum, privater und öffentlicher Raum usw. Die Ausstellung regt dazu an, mit Raum bewusster umzugehen und seine individuellen Möglichkeiten und historische Bedeutung zu erleben.

8.10. – 20. 11. 2016 | Eine Ausstellung des Kunstvereins Bamberg e.V.
Zur Vernissage  am 7. 10., 18.30 ergeht herzliche Einladung
www.kunstverein-bamberg.de

MUSEEN DER STADT BAMBERG Stadtgalerie Bamberg - Villa Dessauer
Hainstr. 4a │ 96047 Bamberg │ Di–Do 10–16 Uhr │ Fr-So u. feiertags 12-18 Uhr