LOOK, eine Werkschau der Leistungskurse Kunst

25. Juni - 27. Juni 2010

Schülerinnen und Schüler, die an fünf Bamberg Gymnasien Kunstleistungskurse besuchen, zeigen in einer gemeinsamen Werkschau Zeichnungen, Malerei, Skulpturen und Videoarbeiten. Die herausragenden Werke künftiger Nachwuchskünstler dokumentieren, zu was junge Menschen in einem Kunstleistungskurs in der Lage sind bzw. waren.

Die Ausstellung zeigt die in der Zeit des 12. und 13. Schuljahres entstandenen Arbeiten eines Leistungskurses. Arbeiten, die die unterschiedlichsten künstlerischen Werktechniken erproben. Einerseits natürlich die klassischen Gattungen wie Zeichnung, Malerei, Bildhauerei oder Fotografie. Andererseits aber auch Videos, Aktionen, Design und Konzeptionelles. Arbeiten, die die Grenze von Schule und „wirklicher Welt“, also von den gestellten Aufgaben eines Kursleiters bis hin zum freien künstlerischen Ausdruck, verschwimmen lassen und überschreiten. Arbeiten, die ihre eigene Sprache und ihren individuellen Ausdruck entwickelt haben. Gerade dieser Anspruch lässt es geradezu notwendig werden, die Werke dieser jungen Menschen der Öffentlichkeit zu präsentieren.