ALEX HOJENSKI | DUNST

AUSSTELLUNG IM KUNSTRAUM KESSELHAUS BAMBERG

14. September bis 6. Oktober 2024

Alex Hojenski beschäftigt sich mit den Hüllen, die uns umgeben: materiell, sozial, wie strukturell, greifbar oder fluide und (un)durchlässig. In ihren Rauminstallationen und begehbaren Objekten treffen Spezialtextilien auf Malerei als ein Medium, das eine Verbindung eingeht, einen Abdruck hinterlässt oder eine Prägung vollzieht.

Häufig vermischen sich in ihren Ausstellungen Produkt und Produktion. Hojenski konstruiert flexible, mobile und dehnbare Körper, die begehren, sich behaupten, aber nicht festgefahren sind. Sie können Behausungen bieten, zwischen Kostüm und Kapsel, Schlafsack und Baldachin. Durch sie transportieren sich Themenschwerpunkte wie Geborgenheit, wechselseitige Abhängigkeiten, spezies-übergreifende Körperlichkeit und der fragwürdige Wunsch „gerüstet zu sein“.

Alex Hojenski (*1989, lebt und arbeitet in Hamburg) studierte an den Akademien der Bildenden Künste in Nürnberg sowie in Wien und schließ ihr Studium 2019 an der HfBK Hamburg ab. 2023 wurde Alex Hojenski der Volker-Hinniger-Preis der Stadt Bamberg verliehen, in dessen Zusammenhang die Ausstellung im Kunstraum Kesselhaus initiiert wurde. Für das Kesselhaus in Bamberg entwickelt sie eine raumgreifende Installation, die sich mit der ursprünglichen Funktion des Ortes beschäftigt. Dort wurde in zwei großen Steilrohrkesseln Dampf für die Heizung und die Dampfwäscherei des Alten Krankenhauses erzeugt. Ausgehend von der imposanten Architektur, die die frühere Nutzung des Raums nur noch erahnen lässt, nimmt ein textiler, durchlässiger Behälter den Raum ein, den die fehlenden Kessel hinterlassen haben. Zwischen Dampf und Dunst werden Transparenzen und Energieaustausch verhandelt.

Die Ausstellung der Volker Hinniger-Preisträgerin findet diesmal nicht in der Stadtgalerie Bamberg - Villa Dessauer statt, sondern im

KUNSTRAUM  KESSELHAUS  BAMBERG
Untere Sandstraße42, 96047 Bamberg
Eingang: Am Leinritt

Öffnungszeiten:
Fr 15-18 Uhr,
Sa/So/Feiertag 11-18 Uhr

ALEX HOJENSKI
www.alexhojenski.com

LEBENSLAUF

*1989, Roth DE
AUSBILDUNG UND LEHRE
2017-2019 Master-Studium HFBK Hamburg, Klasse Jutta Koether
2010-2017 Studium an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg
Klasse Michael Munding (Meisterschülerin) und Michael Hakimi (Meisterschülerin)
2014 Erasmus-Stipendium, AdBK Wien, Klasse Heimo Zobernig
2019-21 &
2023-25 Künstlerische Mitarbeit an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg
(Assistenz Klasse Michael Munding)

AUSSTELLUNGEN UND PROJEKTE

EIN PFERD BESITZEN UND SELBST DAS PFERD SEIN (EA) / Galerie Oel-Früh, Hamburg
Jubiläums-Ausstellung stART.up der Claussen-Simon-Stiftung (GA) / Bucerius Kunstforum, Hamburg

LEARNING FROM LOHELAND (GA) / Museum für Kunst & Gewerbe Hamburg
art residency Wildbad (EA) / Residenz und Einzelausstellung, Rothenburg ob der Tauber
A PACK IN THE MIST (EA) / art residency wireworks project, Belper, England

2022
Präsentation der Hamburger Arbeitsstipendien 20/21 (GA), Sammlung Falckenberg, Hamburg
Video-Podcast LEARNING FROM LOHELAND (GA)
Body≈Mind≈Matter (GA) / Galerie der Künstler*innen, München
Fruga Art Trail (GA) / Geopark Fruga, Insel Rab, Kroatien
wrapped (GA) / hinterconti, Hamburg

2021
Atlas Lasten (EA) / im Rahmen der Ausstellungsreihe MIND the GAP im Bieberhaus, Hamburg
Grüße aus Rothenburgsort (GA) / Galerie Feinkunst Krüger, Hamburg
Teilnahme an Kunst-am-Bau-Wettbewerben der Universität Bayreuth und Universität Erlangen

2020
An Exercise In Tenderness (GA) / Mañana Bold e.V. im saasfee*pavillon, Frankfurt a. M.
Nur Mut – eine Häutung / Bühnenraum für co>labs Tanz-Produktion in der Tafelhalle, Nürnberg

2019
Nominees (GA)/ Ausstellung zum Arbeitsstipendium der Freien Hansestadt Hamburg / Kunsthaus Hamburg
Eine Wand zu hängen (GA) / hinterconti Hamburg