Villa Dessauer

Zeitenwende – was macht die Kunst?

30. September bis 12. November 2023

Die vielzitierte Rede von Bundeskanzler Olaf Scholz über die "Zeitenwende" bezog sich auf grundlegende Änderungen der deutschen und westlichen Verteidigungspolitik nach dem Einmarsch Russlands in die Ukraine. In anderen Bereichen der Gesellschaft wurde „Zeitenwende“ bereitwillig aufgegriffen und für einen diagnostizierten oder geforderten Wandel in diesen Bereichen verwendet.

Im Spannungsfeld von passiv-schicksalhafter Katastrophe (Hinabwendung), die sich unabwendbar ereignet und erkenntnisgeleiteter, aktiv und selbstwirksam gestaltbarer Konversion (Umkehr), bewegt sich dabei das Bedeutungsfeld dieses Begriffs. So auch in den Werken der 29 oberfränkischen Künstlerinnen und Künstler, die der BBK-Oberfranken in diesem Herbst und Winter in zwei Ausstellungen in Bamberg und Bayreuth zeigt. Eingeschrieben in die visuelle Oberfläche der Kunstwerke von Malerei bis Performance werden Probleme dargestellt oder Lösungsansätze entwickelt. Weil es sich um Bildende Kunst handelt, geschieht dies immer im Dialog mit den verwendeten Materialien und Techniken. Oft ist es die künstlerische Praxis und Haltung selbst, die einer Überprüfung und manchmal auch einer Umkehr unterzogen wird und so als Appell für Reflexion und verantwortungsbasiertes Handeln und gegen das bequeme „Weiter so“ gesehen werden kann. Führungen und Veranstaltungen begleiten die Ausstellung und laden zur Diskussion mit den Künstlerinnen und Künstlern über ihre Werke und die dahinterstehenden Gedankengebäude ein.

Künstlerinnen und Künstler: Kerstin Amend-Pohlig, Judith Bauer-Bornemann, Thomas Brix, Chris Engels, Harald Göbel, Thomas Gröhling, Christine Gruber, Gerhard Hagen, Adelbert Heil, Fritz Herrmann, Claudia Hölzel, Luzie Kazda, Andrea Landwehr-Ratka, Ruth Loibl, Thomas Michel, Cornelia Morsch, Dagmar Ohrndorf, Stephan Pfeiffer, Margit Rehner, Gert Ressel, Waltraud Scheidel, Heidrun Schimmel, Katrin Schinner, Peter Schoppel, Gudrun Schüler, Michaela Schwarzmann, Maria Söllner, Ingrid Wachsmann, Andrea Wunderlich.

Die Doppelausstellung des Berufsverbandes Bildender Künstlerinnen und Künstler Oberfranken wird dann vom 06. bis 29. Dezember 2023 in der Bayreuther Rathaushalle zu sehen sein.
 

Begleitveranstaltungen zur Ausstellung

 

jeden Freitag ab 15 Uhr
Live Zeichnen in der Ausstellung von Peter Schoppel an seiner Arbeit "ICH verWENDE ZEIT"

 

Sonntag, 22.10.23, 15 Uhr
Künstlergespräch und Rundgang mit Maria Söllner und Andrea Landwehr-Ratka

 

Freitag, 27.10.23, 18-24 Uhr
Gewendete Zeiten / Sonderöffnungszeiten
Lange Nacht in der Ausstellung Zeitenwende bei Kunst und Bier und Wein mit vielen ausstellenden Künstlerinnen und Künstlern Gespräche über die Arbeiten und Live-Aktionen

 

Sonntag, 5.11.23, 15 Uhr
Künstlergespräch mit Peter Schoppel, Raum 12 / OG

 

Sonntag, 12.11.23, 15 Uhr
Führung durch die Ausstellung mit Hubert Sowa

Zeitenwendebroschüre zum Download

Mehr Info unter www.bbk-oberfranken.de/zeitenwende.html