Villa Dessauer

verzweigt │ Jahresausstellung des Berufsverbandes Bildender Künstlerinnen und Künstler Oberfranken e.V. (BBK)

16. August bis 7. Oktober 2012

Der Titel „verzweigt“ der Ausstellung des BBK Oberfranken e. V. knüpft an die derzeitige Landesgartenschau in Bamberg an und verweist zunächst auf Naturthemen. Wie Kreative mit dem Thema spielen, und dass es weit über das pure Abbild der Natur hinaus geht, präsentiert der Berufsverband Bildender Künstler und Künstlerinnen Oberfranken in seiner großen Jahresausstellung vom 16. August bis zum 7. Oktober 2012.

 

 

Mit 21 verschiedensten Interpretationen zum Thema „verzweigt“ wird an zwei Ausstellungsorten, die ebenfalls nicht unterschiedlicher sein könnten, sieben Wochen lang ein breites Spektrum an zeitgenössischer Kunst von Malerei, Grafik und Skulptur in Bamberg vorgestellt.

Gegen Ende der Ausstellung werden erstmalig Preise an ausgewählte teilnehmende Künstler vergeben. Neben einem klassischen Jurypreis wird auch ein Publikumspreis vom Förderverein Landesgartenschau Bamberg e.V  gestiftet.

Weiterhin wird die Ausstellung unterstützt vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst, den Museen der Stadt Bamberg und den Bamberger Serviceclubs.

Teilnehmende Künstler:
 
in der Stadtgalerie Villa Dessauer
Anke Armandi (Malerei), Gudrun Besslein Bauer (Malerei), Karlheinz Beer (Malerei),
Klaus Borowitz (Grafik), Susanne Braun (Steinskulptur), Hans Doppel (Skulptur), Christine Gruber  (Malerei), Jannina Hector (Druck-Graphik), Adelbert Heil (Plastik),
Gerd Kanz (Skulptur), Hans Kronenberg (Malerei), Jarmila Manko (Glasmalerei),
Gerhard Schlötzer (Grafik), Michaela Schwarzmann,(Skulptur), Maria Söllner (Grafik), Christiane Toewe (Lichtskulptur), Alena Tomasek (Druck-Graphik),

im Kunstraum Kesselhaus
Gerd Kanz (Skulptur), Heike Preier (Malerei), Monika Meinhart (Lichtinstallation),
Michaela Schwarzmann (Skulptur), Gudrun Schüler (Malerei),
Bernd Wagenhäuser (Skulptur)