Sonntags ist "Familiensonntag" in den Museen der Stadt Bamberg

Bis auf weiteres haben Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren sowie zwei erwachsene Begleitpersonen an den kommenden Sonntagen freien Eintritt. Bitte die Masken nicht vergessen und Abstand halten. Die neue Ausstellung „Tüte um Tüte“ lädt ebenso zu einem Rundgang ein, wie all die anderen Schätze und Schätzchen in den verschiedenen Abteilungen des Historischen Museums Bamberg. Ebenso die kommende Jubiläumsausstellung "Ludwig unter der Lupe in der Sammlung Ludwig Bamberg im Alten Rathaus. Und auch die Stadtgalerie Bamberg - Villa Dessauer zeigt ab dem 23. Juli eine höchst attraktive Fotoausstellung mit dem Titel "ZEIT gestalten".

Ganz neu wird ab dem 17. Juli im Alten Rathaus nun endlich die Jubiläumsausstellung "Ludwig unter der Lupe - 25 Jahre Sammlung Ludwig in Bamberg" zu sehen sein. Es wird eine Vielzahl an Kostbarkeiten aus Porzellan und Fayence präsentiert, darunter auch ganz viele Tiere, die es zu entdecken gilt.

Ab 23. Juli zeigt die Stadtgalerie Bamberg - Villa Dessauer die Ausstellung "ZEIT gestalten" mit Fotografien von Jürgen Schraudner, Bamberg & Bernd Seydel & Thomas Wolf, Gotha. Die unglaubliche Ruhe, die von den Fotografien in der Ausstellung ausgeht, ist im Jahr 2020 höchst aktuell, aktueller als man es für möglich gehalten hätte. Die drei Fotografen haben ein ausgeprägtes Auge für die Stille, die Leere, von der ein schwer zu beschreibender Zauber ausgeht. Die drei Fotografen zeigen uns, wie wir genauer schauen können auf das, was sich uns als Betrachter nicht sofort erschließt. Sie haben unterschiedliche Herangehensweisen, aber sie lehren uns alle drei das Staunen und die Lust am Detail zu entdecken.

Im Historischen Museum Bamberg widmet sich die aktuelle Sonderausstellung "Tüte um Tüte" umfänglich diesem zunehmend umstrittenen Alltagsgegenstand - der Plastiktüte. Aber auch all die anderen attraktiven Abteilungen des Historischen Museums laden ein, wie z.B. die Gemäldegalerie „100 Meisterwerke -  Von Lucas Cranach über Pieter Breughel zu Otto Modersohn" oder die Ausstellung "Von der Romantik bis zur Gründerzeit - Bürgerkultur in Bamberg im 19. Jahrhundert".
Daneben zeigt das Museum die von der UNESCO preisgekrönte große Ausstellung "Im Fluss der Geschichte - Bambergs Lebensader Regnitz", die sich auf innovative Weise mit der Fluss- und Stadtgeschichte Bambergs auseinandersetzt. Die Ausstellung "Jüdisches in Bamberg" macht die Geschichte der Bamberger Juden sichtbar. Dabei bringt ein neuer Blick auf die Stadtgeschichte Vergessenes in Erinnerung und macht scheinbar längst Bekanntes neu erfahrbar.
Die Präsentation archäologischer Objekte ist in einer speziell auf Kinder und Jugendliche abgestimmten Abteilung „Kumpf & Co.“ in den historischen Gemäuern der Alten Hofhaltung eingerichtet und „Zeit und Raum“ präsentiert erstaunlich genaue Beobachtungs- und Vermessungsinstrumente, Modelle der jeweils vorherrschenden Weltbilder sowie Sonnen- und mechanische Uhren aus der Zeit vom 16. bis ins 18. Jahrhundert.