PAUL MAAR | Mehr als das Sams

nur noch bis Sonntag, 24. April 2022 zu sehen!

Die erfolgreiche Ausstellung für Groß und Klein ist noch bis 24. April 2022 zu sehen. In den Osterferien sind außerdem auch die Öffnungszeiten verlängert: Dienstag bis Sonntag und feiertags von 12 bis 18 Uhr … in den Ferien will man ja schließlich auch ausschlafen…

...und dann steht die Erkundung des umfangreichen Werks von Paul Maar auf dem Programm, der ja nicht nur wunderbare Kinder- u. Jugendbücher wie „Das Sams“, „Die Opodeldoks“, „Der kleine Troll Tojok“ oder „Lippels Traum“ geschrieben und selbst illustriert hat. Auch seine Biographie „Wie alles kam“ und sein neues „Hundebuch“ sind eigentlich Pflichtlektüre. Seine Bücher sind in nahezu alle Sprachen dieser Erde übersetzt und zum Teil auch verfilmt. Paul Maar hat aber auch Bühnenbilder und Theaterkostüme entworfen und er fotografiert.

Paul Maar wurde am 13. Dezember 1937 in Schweinfurt geboren. Er studierte Malerei und Kunstgeschichte an der Kunstakademie Stuttgart. Nebenbei arbeitete er als Bühnenbildner und Theaterfotograf im Fränkischen Theater Schloss Maßbach sowie als Kamera- und Tonassistent bei verschiedenen Filmprojekten. Anschließend war Paul Maar als Lehrer und Kunsterzieher im Raum Stuttgart tätig, bevor er als freier Kinder- und Jugendbuchautor sowie Illustrator in Bamberg Fuß fasste.

Der Kinder- und Jugendbuchautor sowie Illustrator Paul Maar ist vor allem durch das Sams international bekannt geworden. In Bamberg hat das Sams sogar einen eigenen Stellenwert. Zum einen lebt sein Erfinder in der Stadt, zum anderen, und das ist wohl der entscheidendere Grund, wurden die drei Literaturverfilmungen hier gedreht. Doch es gibt noch viel mehr Gründe, weshalb das Sams aus Bamberg nicht mehr wegzudenken ist. Das freche rothaarige Wesen mit der Rüsselnase ist allgegenwärtig und führt sogar heimlich durch die Ausstellungsräume. Doch Paul Maar kann und ist mehr als das Sams. Die Ausstellung will mit Hilfe von Zeichnungen, Druckgrafiken und Fotografien einen Einblick in Paul Maars Leben und künstlerisches Werk geben.

Besucherinnen und Besucher begegnen außer den bekannten Figuren – wie dem kleinen Troll Tojok, den Opodeldoks, dem kleinen Känguru, Lippel oder Anne – auch unveröffentlichten Werken des Künstlers. Kaum bekannt sind beispielsweise seine Fotografien sowie Kostümentwürfe für das Theater. Jeder der dreizehn bespielten Räume behandelt ein Thema, das in Paul Maars Leben oder Büchern eine wichtige Rolle spielt. Durchlaufen werden unter anderem märchenhafte, tierische, rätselhafte, witzige und natürlich samsige Stationen. Daneben reflektieren die Bilder die Vielfalt in Paul Maars künstlerischem Schaffen. Man wird erstaunt sein, wie viel von sich selbst der Künstler und Autor in seinen Werken verarbeitet hat.

Ausstellungsflyer [hier] zum Download!

Begleitbuch zur Ausstellung [hier] an der Museumskasse in der Stadtgalerie Bamberg oder in der Sammlung Ludwig im Alten Rathaus erhältlich.
Paul Maar. Mehr als das Sams (= Schriften der Museen der Stadt Bamberg Nr. 55), Bamberg 2022. (ISBN: 978-3-9807730-9-6) 10,00 €

Videolink zur Kurzführung [hier]

Bildung und Vermittlung
Bei Interesse an einem museumspädagogischen Angebot für Schulen oder einer Ausstellungsführung wenden Sie sich bitte an: Christiane Wendenburg M.A. (christiane.wendenburg@stadt.bamberg.de | Telefon: 0951.87 1150)

MUSEEN DER STADT BAMBERG
Stadtgalerie Bamberg – Villa Dessauer
Hainstr. 4a,  96047 Bamberg
Tel. +49 (0)951. 87 1861 (Kasse),  +49 (0)951.87 1142 (Verwaltung)
www.museum.bamberg.demuseum@stadt.bamberg.de

Öffnungszeiten:
Do-So  u. feiertags  12-18 Uhr | in den bayerischen Schulferien: Di-So u. feiertags 12-18 Uhr

Eintritt:
Erwachsene: 6 € | ermäßigt: 5 € | Studierende: 2,50 €
Kinder unter 6 Jahren frei | Jugendliche/Schüler bis 18 Jahre: 1 € | Familien: 12 €
Schwerbehinderte GdB 50 (bei Schwerbehinderten mit dem Eintrag „B" Begleitperson frei): 2,50 €
Gruppe pro Person (ab 10 P.): 5 €

ermäßigt sind:
Senioren über 65 Jahren bzw. nach Vorlage eines gültigen Rentenausweises
Gruppenteilnehmer ab 10 Personen

freien Eintritt haben:
Inhaber der ICOM-Card
Mitglieder des Deutschen Museumsbundes
Mitglieder des Verbandes Deutscher Kunsthistoriker e.V.
Mitglieder des Kunstvereins Bamberg bei eigenen Ausstellungen
Journalisten mit Presseausweis
Begleitpersonen von Schwerbehinderten mit dem Eintrag „B“

BITTE BEACHTEN: Ihr Museumsbesuch während der Einschränkungen aufgrund von COVID-19