Anregungen zum Nachmachen: Ausstellung „Tüte um Tüte“ liefert Upcycling-Ideen für die Sommerferien

Wer gerne kreativ ist, bevorzugt Selbstgemachtes verschenkt und dabei noch umweltbewusst handeln will, kann sich derzeit großartige Anregungen dafür in der aktuellen Ausstellung „Tüte um Tüte“ im Historischen Museum Bamberg holen. Die dort in einer Sondervitrine ausgestellten Beispiele sind 2020 im Rahmen eines Projektes an der Graf-Stauffenberg-Realschule Bamberg entstanden. Die Schülerinnen und Schülern haben sich unter Anleitung von Ingrid Pennekamp dabei kreativ mit dem Material Plastik auseinandergesetzt und verschiedene Techniken ausprobiert.

Billig gekauft, schnell gefüllt, achtlos weggeworfen. Nicht alles aus Kunststoff muss aber gleich im gelben Sack landen. Wiederverwerten – oder neudeutsch: Upcycling - liegt im Trend. Und mit ein paar Ideen geht doch da noch was! Was genau, dazu können sich Kinder, Eltern und Großeltern auch während der Sommerferien Anregungen im Historischen Museum Bamberg holen. Nach einem ausgiebigen Besuch der Sonderausstellung „Tüte um Tüte“ kann Neues und Nützliches zu Hause erschaffen werden, z.B. Taschen und Tüten, die durch die Nutzung von Verpackungsmaterial einen ganz besonderen Style oder Look bekommen und zu Unikaten werden. Der Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt! Und Achtung: sonntags ist Familientag – der Eintritt ist für Familien frei.

Tüte um Tüte –noch bis 3. Oktober 2021, Di-So u. feiertags 10-17 Uhr
Alte Hofhaltung, Domplatz 7, 96049 Bamberg, Tel +49 (0) 951. 87 1140 | Kasse
Tel +49 (0) 951.87 1142 | Verwaltung,  museum@stadt.bamberg.dewww.museum.bamberg.de
sonntags Familientag – freier Eintritt für Familien

Mehr Information zur Ausstellung finden Sie [hier]!