Service

Presseservice

Herzlich Willkommen im Presseservice der Museen der Stadt Bamberg!

Sie erhalten hier aktuelle Informationen über unsere Ausstellungen, Veranstaltungen und weitere Themen.
Wünschen Sie Fotomaterial in höherer Auflösung, schreiben Sie uns doch einfach einen E-Mail.

Bitte beachten Sie, dass die zur Verfügung gestellten Daten und Informationen nur im Zusammenhang mit der aktuellen Berichterstattung über eine Ausstellung oder Veranstaltung der Museen der Stadt Bamberg verwendet werden dürfen. Jede andere Nutzung ist nicht gestattet und bedarf der ausdrücklichen Genehmigung.

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Silke Heimerl M.A.

Museen der Stadt Bamberg
Öffentlichkeitsarbeit
Tel     +49 (0) 951.87 1015
Fax    +49 (0) 951.87 888 1015
silke.heimerl@stadt.bamberg.de
museum@stadt.bamberg.de
www.museum.bamberg.de

Der entdeckte Liebhaber

Pressemappe zur Ausstellung "Im Fokus: 300 Jahre Meißen. Glanzstücke aus der Sammlung Ludwig"

10. Mai 2010

Die Museen der Stadt Bamberg präsentieren vom 15. Mai bis zum 17. Oktober 2010 in der Sammlung Ludwig Bamberg auf einer Gesamtfläche von ca. 1.000 qm² eine außergewöhnliche Jubiläumsausstellung zum 300jährigen Geburtstag der Meißener Manufaktur: Im Fokus: 300 Jahre...

  • Sammlung Ludwig

Pressemappe zur Ausstellung "Zimmer frei"

Jahresausstellung des Berufsverbandes Bildender Künsterinnen und Künstler Oberfranken e.V.

Der Name ist Programm und Konzept. Jedes ausgewählte BBK-Mitglied präsentiert sein Werk und das eines Künstlerkollegen /einer Künstlerkollegin seiner Wahl. Die von einer Jury ernannten...

  • Villa Dessauer
Josef - Sepplkarten

Pressemappe zur Ausstellung "Josef │ Säbbä │ Fini - Geschichten um einen Namen"

15. März 2010

Die Museen der Stadt Bamberg zeigen vom 20. März bis 7. November im Historischen Museum Bamberg eine Ausstellung, die rund um den Namen „Josef“ den Blick auf Tradition, Bräuche, frömmigkeitsgeschichtliche Aspekte und deren Folgen in der Kunst lenkt.

 

  • Historisches Museum
Frauen in einem Fischerdorf

Pressemappe zur Ausstellung "Spuren der Weisheit. Welterbestätten in Kambodscha, Nepal und Thailand"

19. März 2010

Seit über zehn Jahren folgt der Bamberger Fotograf Matthias Hoch regelmäßig den Spuren asiatischer Weisheit und hält sie mit der Kamera fest. Er findet sie in der Architektur Jahrtausende alter Tempelanlagen, in der den Alltag durchdringenden Spiritualität der...

  • Historisches Museum
Badefreuden

Pressemappe zur Ausstellung "Im Fluss der Geschichte. Bambergs Lebensader Regnitz"

11. April 2010

Die von der UNESCO ausgezeichnete Ausstellung, die innerhalb von sechs Monaten 18.000 Besucher in das Historische Museum Bamberg lockte, wird aufgrund der großen Beliebtheit am 20.3.2010 wieder eröffnet.

  • Historisches Museum
Heiner Schmitz | * 1951 | + 2003

Pressemappe "Noch mal leben vor dem Tod"

Eine Ausstellung über das Sterben

Kaum etwas bewegt uns so sehr wie die Begegnung mit dem Tod. Doch kaum etwas geschieht heute so verborgen wie das Sterben. Herausgelöst aus Familie und Alltag sind Tod und Sterben zu tabuisierten Erfahrungen unserer Gesellschaft geworden. Der...

  • Villa Dessauer

Noch einmal leben vor dem Tod

Im Angesicht des Sterbens: Bewegende Bilder von Walter Schels und Beate Lakotta

 

Er gehört zum Leben und ist dennoch ein Tabu, das oft im Verborgenen abläuft: der Tod. Der Fotograf Walter Schels und die Journalistin Beate Lakotta wollten ihn in den Blickpunkt rücken. Über ein...

  • Villa Dessauer