Im Fluss der Geschichte | Bambergs Lebensader Regnitz

bis 07. April 2024!

ENDSPURT: Nur noch bis Anfang April 2024 präsentiert das Historische Museum Bamberg in Kooperation mit dem Flussparadies Franken e.V. die erfolgreiche und von der UNESCO preisgekrönte Sonderausstellung "Im Fluss der Geschichte. Bambergs Lebensader Regnitz" und macht nach 15 Jahren Platz für Neues.

Wasser, die Quelle allen Lebens – der Fluss als Voraussetzung für Ansiedlung, Städtebau und Kultur. Am Beispiel der Welterbestadt Bamberg werden die zwischen Stadt und Fluss bestehenden vielfältigen kulturellen, wirtschaftlichen, historischen und ökologischen Verbindungen aufgedeckt und in ihrer Vielfalt, Schönheit und Bedeutung sichtbar, erlebbar und begreifbar gemacht.

Gezeigt wird, wie Bamberg sich am mäandrierenden Flusslauf der Regnitz orientierte, die natürlichen Gegebenheiten nutzte und zur wohlhabenden und mächtigen Bischofsstadt heranwuchs. Freizeitvergnügen wie Badeanstalten und Sandkerwa sind ebenso Themen wie der Ludwig-Donau-Main-Kanal oder die Natur und Ökologie des Flusses.

Die Ausstellung regt durch interaktive Elemente zum Mitmachen an und wird durch museumspädagogische Programme für Kindergärten und lehrplanorientiert für Schulen ergänzt. Vieles von dem, was in der Ausstellung gezeigt wird, kann auf einem Spaziergang entlang der Regnitz anhand von erläuternden Flusstafeln nachvollzogen werden.

Preisgekrönt

Begleitbuch