Sonderführung für Kunstliebhaber

Sonntag, 30. Juni 2019, 15 Uhr

Führung durch die Ausstellung "transluzent" mit der Künstlerin Christiane Toewe

Aufgrund des großen Interesses wird es drei weitere Künstlerführungen mit Christiane Toewe in ihrer aktuellen Ausstellung "transluzent" in der Sammlung Ludwig Bamberg im Alten Rathaus geben. Dabei werden interessante Aspekte der Porzellanherstellung zur Sprache kommen. Denn Porzellan ist ein schwieriger, spröder, lebendiger Werkstoff, um den jeder Künstler ringen muss – das ist heute nicht anders als in der Pionierzeit des europäischen Porzellans in Meißen, die man in der Sammlung Ludwig Bamberg so gut erleben kann.

Die Vorstufen der Porzellanentwicklung, die ersten gelungenen Porzellane zeugen von Experimentierfreude und Leidenschaft. Christiane Toewe lebt dafür. Sie hat bis heute keine Lust auf Routine, sie lotet Grenzen aus, probiert, was technisch geht, spielt mit der Zerbrechlichkeit des hauchdünnen Scherbens, so dass ihr Porzellan zu schweben scheint, sich in Licht auflöst.  Die vielschichtigen, zum Nachdenken anregenden Rauminstallationen spielen mit Themen unserer gesellschaftlichen Gegenwart, zeugen von intellektueller Spannung und kritischem Bewusstsein.

Eintritt 10 € inkl. Ausstellungsbesuch.

Sammlung Ludwig Bamberg, Altes Rathaus, Obere Brücke 1, 96047 Bamberg

Weitere Termine: Mittwoch, 3. Juli 15:00 Uhr | Samstag, 13. Juli 15:00 Uhr