Pressemappe zur Ausstellung "LooK – Eine Werkschau von Kunst-Leistungskursen fünf Bamberger Gymnasien"

Schülerinnen und Schüler, die an fünf Bamberg Gymnasien Kunstleistungskurse besuchen – übrigens ein Lehrangebot, das es künftig im bayerischen G8 in diesem Umfang leider nicht mehr geben wird (!) - zeigen in einer gemeinsamen Werkschau Zeichnungen, Malerei, Skulpturen und Videoarbeiten. Die herausragenden Werke künftiger Nachwuchskünstler dokumentieren, wozu junge Menschen in einem Kunstleistungskurs in der Lage sind (bzw. waren).

Das G9 ist bekanntlich ein Auslaufmodell und weicht einer neu reformierten Oberstufe. Im Zuge dessen wird es in Zukunft bis auf weiteres keine Leistungskurse an bayrischen Gymnasien geben. Leistungskurse im Fach Kunst weisen sehr häufig den Weg zu einer kreativ geprägten Zukunft, in der Zeichnung, Malerei, Bildhauerei, Architektur, Design, Fotografie oder Video beruflich und privat eine bestimmende Rolle spielen. Dieses breite Spektrum und den Anspruch, mit dem sich junge Menschen in der Sprache der Kunst auszudrücken vermögen, will die Ausstellung LooK zeigen. Dazu haben sich fünf Bamberger Gymnasien (Clavius-, Dientzenhofer-, Eichendorff-, Franz-Ludwig- und Maria-Ward-Gymnasium) zusammengeschlossen, um ihre Werke in der Stadtgalerie Bamberg - Villa Dessauer zu präsentieren. Ein Leckerbissen verspricht dabei bereits die Vernissage am Donnerstag, dem 24.06.2010 zu werden, die von den Künstlern selbst gestaltet wird.

Pressemappe zur Ausstellung:

Die Pressemappe zur Ausstellung LooK enthält folgende Dateien:

• Pressemitteilung als Word und PDF-File in Kurz- und Langversion
  • Vier Bilder in 300 DPI-Auflösung