"Museum Extra" oder "Wie aus dem Alten Rathaus ein Museum wurde"

VHS-Führung am 19. Juni 2018, 16:30 bis 18:00 Uhr

Museum ist lebendig – deshalb werden hier nicht trockene Zahlen oder historische Fakten aufgezählt. Vielmehr bietet dieser ungewöhnliche Rundgang durch das schönste Rathaus Deutschlands vom Flussgeschoss bis zum Dachboden Blicke hinter die Kulissen der Museumsarbeit. Beleuchtet wird auch die Frage, wie vor mehr als 20 Jahren aus dem Alten Rathaus ein Museum wurde.

Warum brauchen wir Museen und warum sind Sammler für die Gesellschaft wichtig? Wie machen wir Ausstellungen? Was heben wir auf? Was nicht? Wie gehen wir mit den Objekten um? Diese und viele andere interessante Aspekte der Museumswelt werden auf dem Rundgang diskutiert. Natürlich kommen dabei auch die inhaltlichen Besonderheiten der Museen der Stadt Bamberg zur Sprache.

Eine Anmeldung bei der VHS Bamberg ist erforderlich. VHS-Kursnummer 8303, Dozentin: Dr. Regina Hanemann
Zur Buchung...

Gebühr 8,00 EUR.  Der Eintritt ist im Preis inbegriffen.
Ort Altes Rathaus, Obere Brücke (Eingang Sammlung Ludwig)
Bitte seien Sie pünktlich - kein Einlass nach 16:30 Uhr möglich.