Internationaler Museumstag "Welt im Wandel - Museen im Wandel"

20. Mai 2012 in allen drei Häusern

Ein vielseitiges und buntes Programm für die ganze Familie bieten die Museen der Stadt Bamberg und ihre Partner auch in diesem Jahr wieder am Internationalen Museumstag, der heuer unter dem Motto "Welt im Wandel - Museen im Wandel" steht.

Die Museen der Stadt Bamberg greifen das Motto auf und gewähren anhand besonderer Führungen und Mitmachaktionen wieder außergewöhnliche Einblicke in die musealen Sammlungen und die historischen Museumsgebäude.

Das Angebot reicht von der Museumsrallye für Kinder durch die Ausstellungen in allen drei Häusern, einem "KinderKunst Träume-workshop" oder der “Spielerey“ - mit alten Spielen für Kinder und junggebliebene Erwachsene über die klassischen Führungen durch die aktuellen Sonderausstellungen wie z.B. die "12 Kunsträume - von Picasso zu Beuys" in der Villa Dessauer oder die faszinierenden Bilder der "Visiontrees" und auch "Benät, Keesköhl, Stazinäri", die beiden Sonderausstellungen im Historischen Museum - passend zur Landesgartenschau Bamberg 2012 - oder durch die klassischen Sammlungen bis hin zu musikalischen Darbietungen lateinamerikanischer Musik und Jazz oder gar einem "Löffelpercussion- Workshop", einem "Restaurierungs-Workshop", einer Fotoaktion "Von Angesicht zu Angesicht", bei der man sich vor alten Porträtgemälden ablichten lassen kann ... um nur einige Beispiele zu nennen. Auch für das leibliche Wohl wird in der Caféteria im Historischen Museum gesorgt sein.