Förderung der Sonderausstellung im Jubiläumsjahr von Heinrich II.

11. März 2024

Ohne Kaiser Heinrich II. gäbe es die Stadt und die Region Bamberg, so wie sie heute sind, wohl nicht. Grund genug, den Bistumsgründer und seine Frau Kunigunde in einer Ausstellung anlässlich seines 1000. Todestages zu beleuchten. Ab 25. Oktober 2024 wird im Historischen Museum Bamberg in der Alten Hofhaltung die große Ausstellung „Vor 1000 Jahren: Menschen(leben) am Hof von Kunigunde und Heinrich II.“ zu erleben sein.

„Wir freuen uns sehr, diese für Bamberg besondere Jubiläumsausstellung zu fördern. Zum einen darf ich im Auftrag der Bayerischen Sparkassenstiftung 20.000 Euro an Fördergeldern überreichen. Und zum anderen geben wir aus unserer eigenen Stiftung für Kunst, Kultur und Denkmalpflege weitere 10.000 Euro dazu“, erklärt Stephan Kirchner, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Bamberg.

Mit Freude nahm Dr. Kristin Knebel, Direktorin der Museen der Stadt Bamberg, die symbolische Geldgabe entgegen. „Die Gäste können sich schon heute auf viele Besonderheiten in der Ausstellung freuen, die nicht nur das Kaiserpaar betrachtet, sondern auch die Perspektive der allgemeinen Bevölkerung aufgreift und erlebbar macht, wer und wie man vor 1000 Jahren in Bamberg lebte. Zu diesem Zweck wird die Ausstellung aufwändig inszeniert und von modernen und innovativen Medien unterstützt. Außerdem wird es zahlreiche Mitmachangebote geben“, wirft Dr. Knebel einen Blick voraus.

Foto Sparkasse Bamberg, Andrea Rupprecht:  Freudige Gesichter gab es bei der symbolischen Spendenübergabe: Mathias Polz, Pressesprecher der Sparkasse Bamberg (r.) und Vorstandsvorsitzender Stephan Kirchner (2.v.r.) überreichten einen mittelalterlichen Münzsack an Dr. Kristin Knebel, Direktorin der Museen der Stadt Bamberg, und Arne Schönfeld, Kurator der Ausstellung.