Externe und interne Stellenausschreibungen: Zwei wissenschaftliche Volontäre/innen (m/w/d) gesucht

Die Stadt Bamberg sucht für die Museen der Stadt Bamberg zum 1. Mai 2022 eine/n wissenschaftliche/n Volontär/in (m/w/d) für den Arbeitsschwerpunkt "Kulturelle Bildung" und zum 1. Juni 2022 eine/n wissenschaftliche/n Volontär/in (m/w/d) für den Arbeitsschwerpunkt "Ausstellungen und Sammlungen".

Die Stadt Bamberg bietet als UNESCO-Weltkulturerbe vielfältige Zeugnisse ihrer über 1000-jährigen Geschichte. Sie liegt in landschaftlich reizvoller Lage, bietet ein reiches kulturelles Angebot und besitzt einen hohen Freizeitwert (www.bamberg.de).

Die Museen der Stadt Bamberg sind verantwortlich für das Historische Museen am Domplatz mit kunst- und kulturhistorischen Ausstellungen, die herausragende Sammlung Ludwig im Alten Rathaus, das Ausstellungshaus Villa Dessauer sowie den Betrieb des Dokumentationszentrums Mikwe. 2023 werden die Museen zusätzlich das E.T.A.-Hoffmann-Haus übernehmen. Die strategische Neuausrichtung der Museumsarbeit umfasst neben einer digitalen Initiative und der Umgestaltung der Museumsstandorte die Entwicklung und Umsetzung eines Konzepts für die Kulturelle Bildung.

Volontariat mit dem Arbeitsschwerpunkt "Kulturelle Bildung" zum 1. Mai 2022

Im Volontariat erhalten Sie Gelegenheit, maßgeblich am Konzept für die Kulturelle Bildung mitzuwirken. Sie werden zudem ausgewählte Projekte eigenständig entwerfen und implementieren.

Wir bieten Ihnen

• ab dem ersten Tag Ihres Volontariats verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben
  • eine praxisbezogene Einführung in die Arbeit der Museen (Erwerb von Kenntnissen in den Aufgabenfeldern: Sammeln, Bewahren, Forschen, Ausstellen, Vermitteln, Management und Verwaltung)
  • die Durchführung von eigenen Projekten
  • die Möglichkeit zur Vernetzung innerhalb der Verbände und anderer Fachcommunitys
  • das Kennenlernen von mehreren inhaltlich stark unterschiedlichen Kultureinrichtungen mit der Spannbreite von frühmittelalterlicher Stadt- und Kulturgeschichte bis zur Gegenwartskunst
  • einen Einblick in der Depotbetreuung und -erschließung sowie in der Objektverwaltung
  • Weiterbildungsmöglichkeiten wie die Teilnahme an der Volontärsakademie Bayern und an Weiterbildungen des Museumspädagogischen Zentrums

Wir erwarten von Ihnen

• ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (mindestens Master oder Magister, gern mit Promotion) in einem kunst-, kultur- oder museumswissenschaftlichen Fach
  • erste Museumserfahrung (z.B. durch Praktika)
  • erste Erfahrungen in der kulturellen Bildung
  • sehr gute Englischkenntnisse
  • sehr hohe Affinität zu digitalen Medien
  • Interesse für die aktuellen Diskurse der Museumsarbeit
  • die Bereitschaft, sich in einem kleinen Team verantwortlich und über Fachgrenzen hinweg engagiert einzubringen

Das wissenschaftliche Volontariat ist auf die Dauer von zwei Jahren befristet. Die Beschäftigung erfolgt in Vollzeit (39 Wochenstunden). Die Stadt Bamberg bietet neben einer Entlohnung in Höhe von 1.800 Euro brutto im ersten und 2.000 Euro brutto im zweiten Jahr der Beschäftigung eine großzügige Gleitzeitregelung.

Sollten Sie noch Fragen zu der ausgeschriebenen Stelle haben, so steht Ihnen die Direktorin der Bamberger Museen, Frau Dr. Knebel (Telefon 0951/87-1141), gerne zur Verfügung. Für personalwirtschaftliche Fragen wenden Sie sich bitte an Herrn Czoncz als Ansprechpartner des Personal- und Organisationsamtes unter der Telefonnummer 0951/87-4001.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen inklusive Textproben über das Bewerbungsportal der Stadt Bamberg (www.stadt.bamberg.de/stellenangebotebis spätestens 20.02.2022.

Volontariat mit dem Arbeitsschwerpunkt "Ausstellungen und Sammlungen" zum 1. Juni 2022

Im Volontariat werden Sie an der kuratorischen Arbeit für unsere Dauer- und Wechselausstellungen, u.a. an der Neugestaltung des E.T.A.-Hoffmannhauses mitwirken. Sie werden außerdem in grundständige Museumsaufgaben eingeführt und eingebunden.

Wir bieten Ihnen

• Durchführung von eigenen Projekten
  • Möglichkeit zur Vernetzung innerhalb der Verbände und anderer Fachcommunitys
  • Einen Einblick in der Depotbetreuung und -erschließung sowie in der Objektverwaltung
  • Weiterbildungsmöglichkeiten wie die Teilnahme an der Volontärsakademie Bayern sowie ggf. weiterer Weiterbildungen

Wir erwarten von Ihnen

• ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (mindestens Master oder Magister, gern mit Promotion) in einem kunst- bzw. kulturwissenschaftlichen Fach
  • erste Museumserfahrung (z.B. durch Praktika)
  • sehr gute Englischkenntnisse
  • sehr hohe Affinität zu digitalen Medien
  • Interesse für die aktuellen Diskurse der Museumsarbeit

Das wissenschaftliche Volontariat ist auf die Dauer von zwei Jahren befristet. Die Beschäftigung erfolgt in Vollzeit. Die Wochenarbeitszeit beträgt 39 h. Die Stadt Bamberg bietet neben einer Entlohnung in Höhe von 1.800 Euro brutto im ersten und 2.000 Euro brutto im zweiten Jahr der Beschäftigung eine großzügige Gleitzeitregelung.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen inklusive Textproben über das Bewerbungsportal der Stadt Bamberg (www.stadt.bamberg.de/stellenangebotebis spätestens 13.03.2022.