Service

Bestandskatalog der niederländischen Gemälde der Museen der Stadt Bamberg vorgestellt

Mit großer Freude konnte die scheidende Direktorin der Museen der Stadt Bamberg, Dr. Regina Hanemann, jüngst im Rahmen der Winterausstellungseröffnung den neuen Bestandskatalog der niederländischen Gemälde der Museen der Stadt Bamberg der Öffentlichkeit präsentieren.

„Dass ich dieses Projekt, was mir schon seit Jahren eine Herzensangelegenheit gewesen ist, mit Unterstützung der beiden Autoren Stefan Bartilla und Thomas Fusenig sowie Meike Leyde und Teresa Lohr wirklich noch zeitgerecht abschließen konnte, macht mich wirklich glücklich“, freute sich Regina Hanemann mit leicht spürbarer Wehmut.

Mit diesem Katalog wird für eine der ältesten bürgerlichen Kunstsammlung in Deutschland, 1838 in Bamberg gegründet, durch sach- und fachkundige Autorinnen und Autoren zu den niederländischen Gemälden und ihrer Rezeption ein Teilbestand der umfangreichen Gemäldesammlung der Museen der Stadt Bamberg vorgestellt und völlig neu bewertet. Von Jacques de Backer, Willem van Bemmel, Jan de Bray, Pieter Breughel d. J., Pieter Claesz., Jan Lievens, Joos de Momper II und Gillis Mostaert bis hin zu den Niederlandisten der Bamberger Malerfamilie Treu und dem phänomenalen Rembrandt-Kopisten Willy Fries erstreckt sich die Bandbreite der 178 vorgestellten Gemälde. Die Erkenntnisse über die Provenienz, Zuordnung der Gemälde sowie über Bildgenese und Motiventwicklung sind Grundlage für weitere Forschungen. Die Vorbereitung der Publikation ist dankenswerterweise durch die Corona-Förderlinie der Ernst-von-Siemens-Kunststiftung unterstütz worden. Sie fördert Restaurierungen von kunsthistorisch relevanten Exponaten, kunsthistorische Ausstellungen, Bestandskataloge und Werkverzeichnisse. 

 

Katalog der niederländischen Gemälde der Museen der Stadt Bamberg
Bearbeitet von Stefan Bartilla und Thomas Fusenig
unter Mitarbeit von Meike Leyde und Teresa Lohr

Herausgegeben von Regina Hanemann
Schriften der Museen der Stadt Bamberg Nr. 54, Bamberg 2021

ISBN: 978-3-9807730-8-9

Die Vorbereitung der Publikation wurde gefördert
durch die Ernst-von-Siemens-Kunststiftung, CORONA-Förderlinie

Erhältlich an den Museumskassen im Historischen Museum Bamberg
sowie in der Sammlung Ludwig Bamberg im Alten Rathaus
zum Preis von 29,-€