Bamberger „Domberg“ wird Dachmarke - Staatsminister Heubisch stellt exklusive Präsentation in München vor

11. Juni 2012

Gleich fünf Bamberger Museen und Kulturinstitutionen - Diözesanmuseum, Bayerische Staatsgemäldesammlung mit der Staatsgalerie, die Schlösserverwaltung mit der Neuen Residenz, die Staatsbibliothek Bamberg sowie die Museen der Stadt Bamberg mit dem Historischen Museum - präsentieren sich zukünftig unter der gemeinsamen Dachmarke: „Domberg – Museen um den Bamberger Dom“. Am 11. Juni 2012 wurde der gemeinsame Auftritt von Staatsminister Dr. Wolfgang Heubisch, Bambergs Kulturreferent Werner Hipelius und dem Leiter der Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern, Landeskonservator Dr. Michael Henker, sowie Vertretern aller beteiligten Kulturinstitutionen öffentlich im Infopoint Museen & Schlösser in Bayern im Alten Hof in München vorgestellt. Die Präsentation des Bamberger „Dombergs“ ist noch bis zum 14. Juli in München zu sehen.

„Bayern hat eine vielfältige Museums-Landschaft, die wir pflegen und weiterentwickeln wollen. Dabei ist mir wichtig: Wir setzen nicht nur auf Prestige-Objekte in der Landeshauptstadt. Wir haben ganz Bayern im Blick“, betonte Staatsminister Dr. Wolfgang Heubisch bei der Vorstellung der neuen Dachmarke. Heubisch und Bambergs Oberbürgermeister Andreas Starke hatten sich gemeinsam für eine stärkere Zusammenarbeit der Museen und Institutionen am Domberg eingesetzt. Unter der Leitung des Landeskonservators und Leiters der Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern, Dr. Michael Henker, war eine Arbeitsgruppe einberufen worden, an der Vertreterinnen und Vertreter der Museen und Kulturinstitutionen am Bamberger Domberg (Diözesanmuseum, Bayerische Staatsgemäldesammlung mit der Staatsgalerie, die Schlösserverwaltung mit der Neuen Residenz, Staatsbibliothek Bamberg sowie die Museen der Stadt Bamberg mit dem Historischen Museum) teilnahmen. Als ersten Schritt vereinbarte man, den „Domberg“ als Marke besser zu bewerben und in Wert zu setzen. Eine entsprechende Dachmarke wurde daraufhin von der Bamberger Agentur Medienreaktor unter der Verantwortung der Stadt Bamberg entwickelt. Als Glücksfall kam das Angebot des Infopoint Museen & Schlösser in Bayern hinzu, sich dort vom 5. Juni bis 14. Juli exklusiv in München im Alten Hof mit der neuen Dachmarke „Domberg – Museen um den Bamberger Dom“ zu präsentieren.