Aufruf: Spiel. Zeug. Bamberg. Sie sind gefragt!

Tannenduft und Lichterglanz, leuchtende Kinderaugen, Geschenke unterm Baum, … ach was, jetzt haben wir doch erst mal Sommer… aber die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Museen der Stadt Bamberg brüten natürlich schon längst wieder über der nächsten Weihnachtsausstellung, die alle Jahre wieder im fürstbischöflichen Marstall in der Alten Hofhaltung präsentiert wird.

Diesmal dreht sich alles um historisches Spielzeug aus Bamberg. Und da ist Ihre Unterstützung gefragt. Haben Sie noch so einen Schatz aus Ihrer Kindheit, irgendwo auf dem Dachboden in einer Schachtel, ganz hinten im Schrank vergraben…? Das arme „Hannelein“ -  die Lieblingspuppe mit dem Porzellankopf - der mal die Augen nach innen gefallen sind, als sie zu arg mit ihrer Puppenmama  geschaukelt hat und der Puppendoktor hat‘s dann wieder heil gemacht. Oder der einarmige Teddy „Petz“, dem der Onkel Doktor den ausgekugelten Arm  irgendwann wieder angenäht hatte und der dann frisch eingekleidet nächste Weihnachten wieder unterm Christbaum saß…  Oder das Lieblingsspiel mit den vielen bunten Kugeln… Begeben Sie sich auf die Suche und helfen Sie mit, Kinderträume von damals heute wieder aufleben zu lassen. Wir stellen Ihr Spielzeug und Ihre Geschichte dazu aus.
Wir freuen uns über Ihre Mitwirkung und Unterstützung. Bitte melden Sie sich bei unserer Museumsverwaltung unter Tel. 0951/87-1142 oder per Email an museum@stadt.bamberg.de.

Spiel. Zeug. Bamberg | Die Weihnachtsausstellung 2017
11.11.2017 -  4.2.2018 | Historisches Museum Bamberg, Domplatz 7, 96049 Bamberg

MUSEEN DER STADT BAMBERG
Historisches Museum Bamberg

Alte Hofhaltung,  Domplatz 7,  96049 Bamberg
Tel. +49 (0)951.51 90 746 (Kasse),  +49 (0)951.87 1142 (Verwaltung)
www.museum.bamberg.de, museum@stadt.bamberg.de

Familienfreundliches Museum
An jedem ersten Sonntag im Monat haben alle Kinder und Jugendlichen unter 18 Jahren sowie zwei erwachsene Begleitpersonen in allen drei Häusern der Museen der Stadt Bamberg freien Eintritt. Ferner erhalten Schulklassen dienstags bei vorheriger Anmeldung freien Eintritt.