„25x25 ins Museum“ Sonderführung: Alexander Dettmar | Painting to Remember | Zerstörte deutsche Synagogen

25. August 2018 | 16-16.30 Uhr

Eine Veranstaltung im Rahmen des 25jährigen Welterbejubiläums 2018

Der Maler Alexander Dettmar hat ein großes Ziel: er malt die Synagogen, die in Deutschland in der Zeit des Nationalsozialismus zerstört wurden. Seine großformatigen hellen Bildwelten bringen die verlorenen Gebäude zurück- auch die Bamberger Synagoge. Die Abteilung „Jüdisches in Bamberg“ im Historischen Museum wird durch die Ausstellung ergänzt.

2018 feiert das Welterbe „Altstadt von Bamberg“ sein 25. Jubiläum. Ein ganzes Jahr lang finden spezielle Veranstaltungen statt, die Verständnis für den Wert und die Verortung des Welterbes schaffen, die das Welterbe Bamberg als Bildungs- und Informationsquelle vorstellen und die einen Leuchtturmbeitrag zum Europäischen Kulturerbejahr 2018 leisten und damit die nationale und internationale Sichtbarkeit Bambergs erhöhen.

25 x25 ins Museum
Speziell für das Welterbe-Jubiläumsjahr wird die Sonderführungsreihe „25x25 ins Museum“ angeboten. Am 25. Tag jeden Monats finden 25-minütige Führungen in den Bamberger Museen und Sammlungen statt. Der Eintritt ist für 25jährige frei, weitere Teilnehmende zahlen den jeweilig hausüblichen Eintrittspreis. Pro Führung können jeweils 25 Personen teilnehmen, eine verbindliche Anmeldung unter www.welterbe.bamberg.de ist erforderlich.

Ort: Historisches Museum Bamberg Domplatz 7 96049 Bamberg
Referentin: Dr. Regina Hanemann

Veranstalter: Zentrum Welterbe Bamberg und Museen der Stadt Bamberg
Kontakt: 0951/87-1811, www.welterbe.bamberg.de
Karten: www.welterbe.bamberg.de

Eintritt heute: Erwachsene 2,50 €, Jugendliche 0,25 €, für 25jährige und Kinder unter 6 Jahren frei.