25 x 25 ins Museum

25. Februar 2018, 16 Uhr

Sonderführungsreihe „25x25 ins Museum“ zum 25. Welterbe-Jubiläum der Altstadt von Bamberg. Diesmal geht es noch vor der offiziellen Ausstellungseröffnung (!) in das Reich der Taschenuhrständer ins Alte Rathaus.

Heute genügt ein Blick auf das Smartphone oder die Armbanduhr, um zu wissen wie spät es ist. Taschenuhren sind lediglich Sammlerstücke – sie wirken auf die Menschen merkwürdig umständlich. Uhrenketten, Aufziehschlüssel und Taschenuhrständer sind kaum mehr bekannt. Doch aufwendig gearbeitete Taschenuhrständer werteten die Uhren auf. Ein Sammler aus Bamberg trug die Kostbarkeiten zusammen. In dieser Führung zeigt Dr. Eva Schurr (Museen der Stadt Bamberg) die Material- und Formenvielfalt der kleinen Zweckobjekte.

25 Jahre Welterbe Bamberg
2018 feiert das Welterbe „Altstadt von Bamberg“ sein 25. Jubiläum. Ein ganzes Jahr lang finden spezielle Veranstaltungen statt, die Verständnis für den Wert und die Verortung des Welterbes schaffen, die das Welterbe Bamberg als Bildungs- und Informationsquelle vorstellen und die einen Leuchtturmbeitrag zum Europäischen Kulturerbejahr 2018 leisten und damit die nationale und internationale Sichtbarkeit Bambergs erhöhen.

25 x25 ins Museum
Speziell für das Welterbe-Jubiläumsjahr wird die Sonderführungsreihe „25x25 ins Museum“ angeboten. Am 25. Tag jeden Monats finden 25-minütige Führungen in den Bamberger Museen und Sammlungen statt. Der Eintritt ist für 25jährige frei, weitere Teilnehmende zahlen den jeweilig hausüblichen Eintrittspreis. Pro Führung können jeweils 25 Personen teilnehmen, eine verbindliche Anmeldung unter www.welterbe.bamberg.de ist erforderlich.

Veranstaltungsort: Sammlung Ludwig, Altes Rathaus, Obere Brücke 1, 96047 Bamberg
Veranstalter: Zentrum Welterbe Bamberg und Museen der Stadt Bamberg
Kontakt: 0951/87-1811, www.welterbe.bamberg.de
Karten: www.welterbe.bamberg.de

Eintritt heute: Erwachsene 2,50 €, Jugendliche 0,25 €, für 25jährige und Kinder unter 6 Jahren frei.