Zitherfestival am 11. und 12. Januar 2019!

Die musikalische Bandbreite der Zither lässt sich am besten live erleben und so findet mit dem Zitherfestival am Freitag, den 11. und Samstag, den 12. Januar 2019 in der Stadtgalerie Bamberg - Villa Dessauer ein ganz besonderes und einmaliges Musikereignis in Bamberg statt. Im Rahmenprogramm zur aktuellen Ausstellung „Der gute Stern oder Wie Herzog Max in Bamberg die Zither entdeckte“ stellen moderne Zithervirtuosen aus Deutschland, Tschechien und Österreich ihre vielfältigen Künste unter Beweis. Von Klassik über Volksmusik, Pop, Rock, Blues, Jazz und Avantgarde ist für jeden etwas dabei – besonders in der E-Zither-Nacht am Samstag, den 12. Januar!

Freitag, 11.1.2019, 19 Uhr
Konzert „Klingende Zithergeschichte“

Der Schauspieler Josef Ludwig Pfitzer und die Zitherspieler/in Petra Hamberger, Gerhard Wunderlich und Jonathan Fiegl nehmen die Zuhörer mit auf eine Reise durch die Zeit, angefangen mit dem Klang des mittelalterlichen Scheitholts. Bild-Projektionen, schauspielerische Szenen, originale Texte aus der jeweiligen Epoche und passende Kostümen machen das Konzert zu einem Erlebnis.
Eintritt: 15 €, ermäßigt 10 €

Samstag, 12.1.2019, 13 – 16 Uhr
Zitherschnuppertag mit Workshop

„Zither spielen – lernen“ mit fränkischen Zitherlehrern (Gerhard Wunderlich, Frank Bluhm, Ruth Vogelbacher). Probespielen, Kurzkonzerte, Instrumentenausstellung.

Samstag, 12.1.2019, 19 Uhr
E-Zither-Nacht

Vier Meister der Zither zeigen ihre Kunstfertigkeit an elektronischen Instrumenten.
Mit dabei der Zither-Manä (Manfred Zick), der schon in den 1980er Jahren mit seinem legendären Zither-Rock auf sich aufmerksam machte. Der Stil von Michal Müller aus Tschechien ist geprägt von Blues und Folk. Steffen Hempel aus Thüringen hat sich auf Balladen der Pop-Rock-Musik spezialisiert. Der Tiroler Martin Mallaun steht mit seinen elektronischen Klanginstallationen für experimentelle Musik.
Eintritt: 15 €, ermäßigt 10 €

Ort: Stadtgalerie Bamberg - Villa Dessauer, Hainstr. 4a, 96047 Bamberg
Kartenvorverkauf: Historisches Museum Bamberg am Domplatz 7
und Sammlung Ludwig Bamberg im Alten Rathaus

* * *

Weitere Konzerte im Rahmenprogramm zur Ausstellung im Historischen Museum Bamberg

Sonntag, 27.1.2019, 14 Uhr,
Frank Bluhm Trio

Frank Bluhm (Zither), Iris Bluhm (Gitarre) und Gerd Semle (Kontrabass) sind über die Grenzen Frankens bekannt für ihre Interpretationen verschiedener Jazz-Standards u. a. von George Gershwin, Frank Churchill, Glenn Miller, Duke Ellington und Django Reinhardt.
Eintritt: 4 €, ermäßigt 3 €

Sonntag, 3.2.2019, 11 Uhr, Historisches Museum Bamberg
Wildenberg Saitenmusik

Auf Zither, Hackbrett und Gitarre spielt die Wildenberg Saitenmusik (Gerhard Wunderlich, Edith Dumler, Gerhard Rettenmeier, Helmut Reichel) alpenländische Volksmusik.
Eintritt: 4 €, ermäßigt 3 €

Kartenvorverkauf: Historisches Museum Bamberg, Domplatz 7 und  Sammlung Ludwig Bamberg im Alten Rathaus oder  Tel. 0951 / 87 1142  museum@stadt.bamberg.de bzw.

* * *

Winterausstellung:

Der gute Stern oder Wie Herzog Max in Bamberg die Zither entdeckte

MUSEEN DER STADT BAMBERG
Historisches Museum Bamberg
Alte Hofhaltung,  Domplatz 7,  96049 Bamberg
Tel. +49 (0)951.51 90 746 (Kasse),  +49 (0)951.87 1142 (Verwaltung)
www.museum.bamberg.de  museum@stadt.bamberg.de

Öffnungszeiten der Winterausstellung: