Vortragsreihe "Uni im Museum": Eine fränkische Mission? Der Bamberger Apostelabschied - Vortrag von Prof. Dr. Stephan Albrecht

Donnerstag, 17. Oktober 2024, 17—18 Uhr

Ein Gemälde mit der Darstellung des Apostelabschieds gehört zu den zentralen Beständen der Bamberger Museen. Gleich mehrere Aspekte haben die Aufmerksamkeit der Kunstgeschichte auf sich gezogen.

Da ist zunächst das Thema: Was tun die Figuren, die prominent im Vordergrund dargestellt sind? Und dann natürlich der Hintergrund: ein ungewöhnlich genaues Porträt der Stadt Bamberg. Was sagt das über die Stadt und ihre Gesellschaft am Ende des Mittelalters aus? Hierzu möchte der Vortrag von Prof. Dr. Stephan Albrecht vom Lehrstuhl für Kunstgeschichte an der Universität Bamberg einige Einblicke geben.

Die Vortragsreihe "Uni im Museum" bietet die Möglichkeit, einige der Forschungsschwerpunkte der an der Otto-Friedrich Universität Bamberg tätigen Professorinnen und Professoren kennenzulernen. Wissenschaftliche und museale Forschung gehen oft gemeinsame Wege und teilen sich Themen und Fragestellungen. Daher ist das Museum mit seinen Sammlungen ein idealer Ort, um solche Ergebnisse zu präsentieren.

Dauer: ca. 60 Min.
Kosten: kostenfrei