Volker-Hinniger-Preis an Alexandra Hojenski

Jury beeindruckt von der Komplexität des Werkes – Einstimmige Nominierung

17.03.2023

​​​​​​​Alexandra Hojenski ist mit dem Volker-Hinniger-Preis 2023 ausgezeichnet worden. Die Jury votierte einstimmig für die 1989 in Roth geborene Künstlerin. Der Preis, der von Oberbürgermeister Andreas Starke im Rahmen einer Feierstunde im Foyer des Historischen Museums übergeben wurde, ist mit 3000 Euro dotiert. OB Starke: "Eine überzeugende Künstlerin, eine hervorragende Entscheidung der Jury."

Die Jury begründete ihre Entscheidung für die Künstlerin wie folgt: „Hojenski nähert sich ihren Projekten in intensiver Vorbereitung und Recherche hinsichtlich Ortsspezifik und Historie von Räumen, Gebäuden und Situationen. Sie geht davon aus, dass sich Orte und deren Geschichte, ihre Funktion wie auch anwesende Personen gegenseitig prägen und versucht diesen Einfluss in der Überlappung von Vorgefundenem und künstlerischem Eingriff für sich und andere erfahrbar zu machen.“ Beeindruckt zeigte sie sich von der Komplexität des Werkes: Malerei, Bildhauerei, Rauminstallation und performative Elemente sind so miteinander verwoben, dass sie die Betrachterin bzw. den Betrachter immer wieder aufs Neue überraschen.

Diesen Eindruck bestätigte auch Oberbürgermeister Andreas Starke im Rahmen der Preisverleihung: „Ihre Werke sind dazu angetan, zu überraschen und zum Nachdenken anzuregen.“ Gleichzeitig betonte der OB die praktische Bedeutung dieses Kunstpreises der Stadt Bamberg für aktuelle Künstlerinnen und Künstler. „Außerdem ist die Erinnerung an Volker Hinniger ein bleibendes Vermächtnis für die Kulturstadt Bamberg.“

In diesem Jahr war die Preisverleihung nicht – wie sonst üblich – mit der Eröffnung einer Preisträger-Ausstellung verbunden. Diese wird zu einem späteren Zeitpunkt in geeigneten Bamberger Räumlichkeiten folgen, die den Dimensionen von Hojenskis Objekten gerecht werden können. Und statt einer Laudatio präsentierten und diskutierten Prof. Michael Munding (Kunstakademie Nürnberg) und die Preisträgerin in einem anregenden und informativen Künstlergespräch Ansatz und Umsetzung von Hojenskis Projekten.

In ihrem Wohnort Hamburg betreibt Alexandra Hojenski kuratorisch mit anderen Kunstschaffenden das Kollektiv „Hinterconti“, das es Künstlerinnen und Künstlern ermöglicht, sich in der Kunstszene Hamburgs mit ungewöhnlichen Konzepten zu präsentieren. Als Künstlerin ist sie nach wie vor auch in Bayern präsent. So erschuf sie 2020 den Bühnenraum für eine Tanz-Produktion in Nürnbergs Tafelhalle.

Der Volker-Hinniger-Preis wird seit 1992 in zweijährigem bzw. seit 2002 in dreijährigem Turnus verliehen. Die Bambergerin Gretel Hinniger stiftete den Preis 1990 zum Gedenken an ihren 1988 verunglückten Sohn, den Künstler Volker Hinniger. Der Preis soll der Förderung junger Künstlerinnen und Künstler dienen.

*1989              Roth, Deutschland

lebt und arbeitet in Hamburg

2017-19          Master-Studium HFBK Hamburg, Klasse Jutta Koether

2010-17          Studium an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg, Klasse Michael Munding (Meisterschülerin) und Michael Hakimi (Meisterschülerin)

2014                Erasmus-Stipendium, AdBK Wien, Klasse Heimo Zobernig

Ausstellungen und Projekte

2022                Präsentation der Arbeitsstipendien 20/21 (GA), Sammlung Falckenberg, Hamburg
MIND≈BODY≈MATTER (GA) / Galerie der Künstler*innen, München
WRAPPED (GA) / hinterconti, Hamburg

2021                Atlas Lasten (EA) / im Rahmen der Ausstellungsreihe MIND the GAP im Bieberhaus, Hamburg
Grüße aus Rothenburgsort (GA) / Galerie Feinkunst Krüger, Hamburg
Kunst-am-Bau-Wettbewerb der Universität Bayreuth (Forschungsgebäude Polymere Nanostructures)
Kunst-am-Bau-Wettbewerb der Universität Erlangen (Neubau Forschungsgebäude für Astrophysik)

2020                An Exercise In Tenderness (GA) / Mañana Bold e.V. im saasfee*pavillon, Frankfurt a. M.
Nur Mut – eine Häutung / Bühnenraum für co>labs Tanz-Produktion in der Tafelhalle, Nürnberg

2019                Nominees (GA)/ Ausstellung zum Arbeitsstipendium der Freien Hansestadt Hamburg / Kunsthaus Hamburg
Eine Wand zu hängen (GA) / hinterconti Hamburg
Die Brut / AbsolventInnen-Ausstellung HFBK Hamburg