Holz macht Sachen! Holz, Baum, Wald und Du?

nur noch bis Sonntag, 9. Oktober 2022 zu sehen!

"Holz macht Sachen" ist nicht einfach nur eine Wanderausstellung, sondern vielmehr ein interdisziplinäres Kooperationsprojekt zum Thema Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung, das die Verbindung zwischen Mensch und Natur, insbesondere zwischen der Menschheit und dem Rohstoff Holz, in den Fokus stellt. Ziel des Projektes ist es, Nachhaltigkeitsthemen zu vermitteln und das Umweltbewusstsein der Menschen zu stärken.

Das Historische Museum Bamberg, Haupthaus der Museen der Stadt Bamberg, ist prädestiniert dafür, diese Ausstellung zu zeigen, nicht nur wegen der kunst- und kulturgeschichtlichen Sammlung, die vielerlei Holzobjekte beherbergt, sondern weil es auch einen Ausstellungsraum zu bieten hat, der zum Thema Holz wie geschaffen ist: Der Marstall der ehemaligen fürstbischöflichen Residenz Bamberg hat hölzerne Decken und Pferdeboxen. Zudem hat die Stadt Bamberg eigene bewirtschaftete Wälder. Ihre Förster und Waldarbeiter sind auch am vielfältige Rahmenprogramm zur Ausstellung beteiligt.

Denn das von Adrian Siedentopf initiierte Projekt umfasst neben der Wanderausstellung verschiedene kulturelle Bildungsangebote zum Thema Holz. Das inhaltliche Spektrum reicht dabei von der Bedeutung der Bäume für die Umwelt über die Holzgewinnung bis zu den vielfältigen Arten der Weiterverarbeitung des Holzes. Die Besucher sollen dazu angeregt werden, den Baum als Lebewesen, den Wald als Lebensraum und sich selbst als Teil dieser Lebenswelt zu sehen.

„Holz macht Sachen!“ nähert sich dem Thema nicht nur von der kulturhistorischen Seite, sondern aus möglichst vielen verschiedenen Blickwinkeln. Viele interaktive Stationen laden zum Mitmachen, kreativ werden und Nachdenken ein. Dabei ist das Maskottchen der Ausstellung, der kleine Vinzenz, behilflich. Er bewohnt ein Häuschen inmitten der Exponate und ist als kleinster Botschafter von „Holz macht Sachen!“ in den sozialen Medien unterwegs und erzählt Geschichten rund um die Objekte sowie zum Thema Holz.

Das Besondere an der Ausstellung? Sie wandert nicht nur von Ort zu Ort, sondern wächst auch – wie ein Baum - immer weiter, indem laufend neue Exponate hinzukommen. Diese stammen von mehr als 50 Partnern aus den unterschiedlichsten Bereichen: Egal ob als Museum, Institution aus Forschung und Lehre, Stiftung, Einrichtung mit technischen Innovationen oder als Teil der allgemeinen Bevölkerung – jeder ist eingeladen, an dem Projekt teilzunehmen und die Ausstellungen zu besuchen. Zusätzlich zur Ausstellung gibt es in Bamberg ein vielfältiges Begleitprogramm.
Mehr Infos zum Projekt gibt es auf https://www.holzmachtsachen.org/.

MUSEEN DER STADT BAMBERG
Historisches Museum Bamberg

Alte Hofhaltung,  Domplatz 7,  96049 Bamberg
Tel. +49 (0)951.87 1140 (Kasse),  +49 (0)951.87 1142 (Verwaltung)
www.museum.bamberg.de  museum@stadt.bamberg.de

Öffnungszeiten: Di-So  u. feiertags  10-17 Uhr

Rahmenprogramm

Aktuelle Termine und Infos zum Rahmenprogramm finden Sie hier .