Familiennachmittag mit Bastelworkshops, Vorführungen orientalischer Zithern und lustige Sprichwort-Geschichten mit Rolf-Bernhard Essig

Samstag, 27. Juli 2019, 13 – 17 Uhr

Rund um die aktuelle Ausstellung „Der gute Stern oder Wie Herzog Max in Bamberg die Zither entdeckte“ gibt es am Familiennachmittag im Historischen Museum Bamberg ein buntes Programm.

Basteln mit Sisi & Max – Ägyptischer Schmuck zum Thema Orientreise: Herzog Max, der Vater von Kaiserin Sisi, hat eine lange Reise durch Ägypten gemacht. In unserer Bastelwerkstatt wird orientalischer Schmuck wie zur Zeit der Pharaonen gebastelt! Aber auch Ritterhelm-Basteln zum Thema „Tafelrunde“ steht auf dem Programm sowie Kostümieren und ein Ausstellungs-Quiz. Verschiedene Mitmach-Stationen gibt es in der Ausstellung, wie z.B. ein Monochord ausprobieren, eine Malstation oder man versucht mal, den eigenen Namen in Hieroglyphen zu schreiben. Es gibt auch Musik aus dem Schuhkarton – die Instrumente dazu werden selbst gebaut und es werden orientalische Zithern vorgeführt. Mit Eva-Ute Jacob und Julian Fischer.

Und für die Sprachgewitzten bietet der bekannte Sprichwort-Experte Rolf-Bernhard Essig lustige Sprichwörter und Geschichten aus China, Ägypten und bayrisch Schweden um 14, 15, 16 Uhr, je 20 min. Oder wussten Sie, dass der „Zither-Maxl“ alte Schweden als Vorfahren hatte? Bekannter ist, dass er für sein Leben gern und sogar bis zu den Pyramiden reiste. Rolf-Bernhard Essigs präsentiert ein heiteres Kurzreise-Programm für die ganze Familie und stellt sein druckfrisches Werklein, den Kalender „Alter Schwede!“ vor. Ach ja, die Besucher dürfen den Sprichwort-Experten auch nach Herzenslust löchern.

Eintritt 4,50 € für die ganze Familie.