Allgemeine Informationen

Holocaust in Bamberg

Dialogführung, Klasse 8-13

Historisches Museum

Ausstellung „Jüdisches in Bamberg“

Nach der Niederlage im Ersten Weltkrieg macht sich deutschlandweit eine antisemitische Stimmung breit. Wie kam es dazu und welche Auswirkungen hatte dies auf die jüdische Gemeinde in Bamberg? Die Schüler*innen erfahren, dass es auch in Bamberg zu den heute so fern wirkenden Pogromen kam. Auch Bamberger Juden wurden nach 1938 boykottiert und später in Konzentra-tionslager deportiert. Die Themenführung stellt den Bezug der deutschlandweiten Vorgänge zu Bamberg her und regt zum Nachdenken und Diskutieren an.

Programmdauer: 60 Minuten
Preis: 3€ pro Schüler*in
Optional mit Werkstatt „Wenn Gedanken Worte werden“ oder „Was wäre wenn?“ buchbar (Gesamte Programmdauer: 120 Minuten; Gesamtpreis: 6€ pro Schüler*in inkl. Materialkosten).

Schule: alle
Jahrgang: 8-13
Fach: Geschichte, Religionslehre, Ethik, Politik, Sozialkunde