Angebote für Kinder und Familien

Unsere Museen bieten eine Vielzahl an spannenden kulturellen Angeboten für Kindern und Jugendlichen unterschiedlichen Alters sowie ihre Familien.

KUAK - Kultur und Kunst, aktiv und kreativ

um 14 Uhr, sonntags

Der Familiennachmittag lädt Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu einer familienfreundlichen Führung durch jeweils eine Ausstellung und zur eine Kreativwerkstatt ein.

Sonntag 11.02.24, um 14 Uhr

Bunter Faschingsnachmittag in der Ausstellung „Fake Food. Essen zwischen Schein und Sein“

Bei einer Kurzführung entdecken wir gemeinsam einige der Objekte und der Kunstwerke, die in der Ausstellung zu sehen sind. Danach basteln wir eine Food-Faschingsmaske, die ihr mit nach Hause nehmen könnt.

Samstag 02.03.24, von 10 bis 16 Uhr

Ente gut, alles gut! Feiern Sie mit uns den letzten Monat der Ausstellung „Fake Food. Essen zwischen Schein und Sein“

… mit Kuratorenführungen, Kinderprogramm, Sofagesprächen und vielem mehr!

Sonntag 10.03.24, um 14 Uhr

Ritter Georg und die Flussprinzessin in der Ausstellung „Im Fluss der Geschichte. Lebensader Regnitz“

Der Familiennachmittag lädt Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu einem Abenteuer und einer Kreativwerkstatt in die Ausstellung „Im Fluss der Geschichte. Lebensader Regnitz“ ein. Taucht ein in eine Welt voller Ritter und Flussprinzessinnen, löst spannende Rätsel und gewinnt mit Ritter Georg den Kelch der Weisheit zurück! Und bastelt als Abschluss einen Becher der Weisheit und ein eigenes Wappen, die ihr mit nach Hause nehmen könnt.

Samstag 06.04.24, von 10 bis 16 Uhr

Alles fließt, nichts bleibt. Finissage der Ausstellung „Im Fluss der Geschichte. Bambergs Lebensader Regnitz“

… mit Führungen, Kinderprogramm, Sofagesprächen und vielem mehr!

Weitere Informationen und Termine finden Sie hier.

Der Flyer kann hier heruntergeladen werden.

Mal etwas Anderes?! Feiere deinen Geburtstag mit deinen Freunden im Museum - ein spannendes und abwechslungsreiches Programm erwartet dich: Kindergeburtstag im Museum

Auch für Kinder- und Jugendgruppen oder Familien haben Sie die Möglichkeit, individuelle Führungen durch die Alte Hofhaltung sowie durch die jeweiligen Ausstellungen zu buchen.

Information & Anmeldung

kubimus@stadt.bamberg.de

Eleonora Cagol
eleonora.cagol@stadt.bamberg.de