Wenn Gedanken Worte werden

Museumswerkstatt, Klasse 8-13

Historisches Museum

Erika Löbl wurde 1924 in Bamberg in eine jüdische Familie geboren. Vom Dezember 1937 bis November 1943 hat sie ihr Leben in einem Tagebuch festgehalten. Das Tagebuch bietet einen Ausgangspunkt für eine vielfältige Auseinandersetzung mit Nationalsozialismus, Antisemitismus, Rassismus, Religion und dem Thema Flucht und Asyl aus unterschiedlichen Perspektiven. Durch die Analyse der Worte von Erika Löbl können die Schüler*innen entdecken, wie junge Menschen ihres Alters damals gelebt haben und darüber nachdenken, wie das Medium Tagebuch heute noch Bedeutung haben kann.

Programmdauer: 60 Minuten
Preis: 4€ pro Schüler*in (mit einer Führung 6€ pro Schüler*in).
Es wird empfohlen, die Museumswerkstatt zusammen mit der Führung „Holocaust in Bamberg“ oder in Verbindung mit einem selbständigen Besuch der Ausstellung zu buchen.

Schulen: alle
Jahrgang: 8-13