Eine neue Zeit bricht an

Dialogführung, Klasse 5-13

Historisches Museum

Ausstellung „Eine neue Zeit bricht an“

Nach den stürmischen Zeiten politischer, wirtschaftlicher und sozialer Umbrüche infolge der Napoleonischen Kriege suchte das Bürgertum nach innerer Ruhe und Frieden. Es feierte öffentliche Vergnügungen und zelebrierte die Lebensfreude des Alltäglichen. In der Führung erhalten die Schüler*innen Einblicke in die bürgerliche Alltagswelt des 19. Jahrhunderts. Sie erkennen, wie sich die enormen politischen und gesellschaftlichen Veränderungen jenes Jahrhunderts auf das Leben der Bamberger Bürger*innen auswirkten.

Programmdauer: 60 Minuten
Preis: 3€ pro Schüler*in
Optional mit Werkstatt „Neue Bamberger Demokratie-Artikel“ oder „Pinselstrich und Porzellan“ buchbar (Gesamte Programmdauer: 120 Minuten; Gesamtpreis: 6€ pro Schüler*in inkl. Materialkosten).

Schulen: alle
Jahrgang: 5-13