Wie sehe ich aus?

Museumswerkstatt ab 5 Jahre

Historisches Museum

Was macht ein gutes Porträt aus? Wie lassen sich Charakter und Gefühle abbilden? Welche Rolle spielen dabei Mimik, Gestik oder Attribute? Wie würden sich die Schüler*innen heute präsentieren? Sie vergleichen Darstellungen von Menschen miteinander und untereinander. Sie experimentieren mit analogen und digitalen Ausdrucksformen und fertigen eigene Porträts an. Durch den Einsatz von Kostümen können sie auch versuchen, die Porträts der Ausstellungen nachzustellen.

Programmdauer: 60 Minuten
Preis: 4€ pro Kind bzw. Schüler*in inkl. Materialkosten (mit einer Führung 6€ pro Kind bzw. Schüler*in).
Es wird empfohlen, die Museumswerkstatt zusammen mit der Führung „Porträts, Bildnisse, Menschenbilder“ oder „Wer bist du und was erzählst du?“ oder in Verbindung mit einem selbständigen Besuch der Ausstellungen „Bilderspaziergang“ und „Eine neue Zeit bricht an“ zu buchen.

Schulen: Kindergarten, Grundschule
Jahrgang: 1-4