Jesus und Johannes der Täufer als Kinder

Lucas Cranach d.Ä., um 1535, Öl auf Holz, Historisches Museum, Inv. Nr. 4

Wer sind diese beiden Kinder?

Auf der linken Seite des kleinen Ölgemäldes sehen wir den Christusknaben. Er steht vor schwarzem Grund auf steinigem Boden. Mit der linken Hand stützt er das Kreuz, mit der Rechten segnet er das Kind, das vor ihm kniet und die Hände gefaltet hat. Beide Knaben haben blonde kurze Locken, die von einem Nimbus bekrönt werden, und tragen durchsichtige Hemden. Wer ist das Kind, das Christus segnet? Es ist Johannes, später als Johannes der Täufer bekannt geworden. Er war der Sohn der Elisabeth, einer Verwandten Mariä, und wurde circa ein halbes Jahr vor Jesus geboren.

Das Bild wurde von Lucas Cranach dem Ältere gemalt. Er war Maler, Grafiker, Buchdrucker und auch Politiker und Unternehmer. Nachdem er 1505 Hofmaler am kursächsischen Hof geworden war, richtete er sich eine große Werkstatt ein. Bereits seine Zeitgenossen waren von der Produktivität dieser Werkstatt verblüfft: Sie war sehr gut organisiert und standardisierte Arbeitsabläufe ermöglichten eine gelungene Aufgabenverteilung. Daher existieren viele seiner Werke in mehreren Versionen, auch von dem Gemälde, das im Historischen Museum ausgestellt ist.

Das Bamberger Gemälde wurde vor einigen Wochen vom Team des Cranach Digital Archive unter Einsatz neuer Technologien untersucht. Dabei wurde bestätigt, dass es sich um ein authentisches Werk von Cranach handelt. Mehr darüber auf www.lucascranach.org