Angebote für Kinder und Familien

Unsere Museen bieten eine Vielzahl an spannenden kulturellen Angeboten für Kindern und Jugendlichen unterschiedlichen Alters sowie ihre Familien.

Kreativnachmittage für Kinder und Familien

Bei den Familiennachmittagen entdecken junge Besucher*innen gemeinsam mit ihren Begleitern spannende Kunstwerke in den Ausstellungen des Historischen Museums. Danach wird gemeinsam gemalt, gebastelt und gestaltet.

Dauer: 90 Min. (Kurzführung + Werkstatt)
Kosten: Kinder: 3 € Bastelmaterial, Eintritt frei; Erwachsene: nur Museumseintritt
Öffentliche Veranstaltung, keine Anmeldung erforderlich

14.04. | Einfaches Heftbinden

12.05. | Fotorahmen für Mama

16.06. | Einzigartiges Memory-Spiel

21.07. | Farbenfrohe Mosaiken

11.08. | Fantastische Puzzles

15.09. | Bunte Stifthalter

13.10. | Witzige Schlüsselanhänger

Weitere Informationen und Termine finden Sie hier.

Der Flyer kann hier heruntergeladen werden.

Familien mit Kindern und Jugendlichen können spielerisch unsere Ausstellungen entdecken. Holen Sie sich an der Museumskasse den kostenlosen Entdeckerbogen ab.

Buchbare Angebote

Die Museen der Stadt Bamberg bieten Führungen für Kinder und Jugendliche an. Inhalte und Schwerpunkte werden jeweils auf die Bedürfnisse der Teilnehmer*innen abgestimmt. Unsere geschulten Kunstvermittler*innen stellen die Werke, ihre Bedeutung und Konzeption sowie die Künstler*innen und ihre Techniken im offenen Dialog mit den Besucher*innen vor.

Mal etwas Anderes?! Feiere deinen Geburtstag mit deinen Freunden im Museum - ein spannendes und abwechslungsreiches Programm erwartet dich: Kindergeburtstag im Museum

Auch für Kinder- und Jugendgruppen oder Familien haben Sie die Möglichkeit, individuelle Führungen durch die Alte Hofhaltung sowie durch die jeweiligen Ausstellungen zu buchen.

Information & Anmeldung

kubimus@stadt.bamberg.de

Eleonora Cagol
eleonora.cagol@stadt.bamberg.de