Allgemeine Informationen

Öffentliche Themen-Führung mit Kurator Dr. Boris Roman Gibhardt: Was ist Romantik? Mit einem Blick auf E.T.A. Hoffmann

Donnerstag, 26. September 2024, 16 - 17 Uhr

Lässt sich an den Bamberger Kunstsammlungen nachvollziehen, was spezifisch romantisch ist? Und war E.T.A. Hoffmann, dessen in Bamberg begonnenes Erzählwerk heute zu den größten Schätzen der literarischen Romantik zählt, wirklich ein Romantiker? Und nicht zuletzt: Wie aktuell ist das romantische Lebensgefühl in unserer heutigen Zeit?

Diese und andere Fragen rund um Kunst und Poesie vertieft der Ausstellungsrundgang mit dem Literatur- und Kunstwissenschaftler und Kurator Dr. Boris Roman Gibhardt. Die öffentlichen Themenführungen sind jedes Mal einem anderen Thema einer unserer Ausstellungen gewidmet. Kuratorinnen und Kuratoren der Museen leiten die Führungen und bietet die einmalige Gelegenheit, die Ausstellung aus der Sicht der Ausstellungsmacherinnen und Ausstellungsmacher zu sehen. So erfährt man nicht nur etwas über das jeweilige Thema, sondern erhält auch einen Einblick hinter die Kulissen.

Dauer: 60 Min.
Kosten: 4€ zzgl. Museumseintritt