Aktuelle Ausstellungen und Termin der MUSEEN DER STADT BAMBERG

Passend zur Landesgartenschau 2012 in Bamberg lädt noch bis zum kommenden Sonntag, den 24. Juni 2012 die Ausstellung „Visiontrees“ im Historischen Museum Bamberg zum Entdecken „der anderen Seite der Bäume“ ein und fasziniert Erwachsene wie Kinder gleichermaßen.

Die Künstlerin Clarissa van Amseln hat mit diesen, wie leise Spiegelung einer verborgenen Welt erscheinenden „Visiontrees“ erstaunliche Parallelwelten sichtbar werden lassen, Tummelplatz für allerlei bemerkenswerte Gestalten und Wesen, die der Mythen- Märchen- und Sagenwelt entsprungen zu sein scheinen. Und doch ist alles „nur“ Fotografie... denn fotografische Spiegelungen sind es auch, die diesem Phänomen zugrunde liegen.

Und nur noch bis zum 1. Juli 2012 ist im Historisches Museum Bamberg die ebenso bemerkenswerte Fotoausstellung Benät, Keesköhl, Stazinäri │ Bamberg - seine Gärtner und Häcker zu sehen. Geradezu ein Muss im Jahr der Landesgartenschau 2012 in Bamberg ist diese Ausstellung mit eindrucksvollen Schwarzweißfotografien der Bamberger Fotografen Werner Kohn, Erich Weiß u. a. aus den Jahren 1990 – 1993. Sie zeigen das Leben und Arbeiten in der Bamberger Gärtnerstadt, einem wesentlichen Merkmal des Bamberger Weltkulturerbes.

12 Kunsträume - von Picasso zu Beuys nur noch bis 8. Juli 2012!

noch bis 8.7.2012 │ Stadtgalerie Bamberg – Villa Dessauer
12 Kunsträume - von Picasso zu Beuys

Werke weltbekannter Künstler führen durch die Kunst des 20. Jahrhunderts
Eine Ausstellung des Fördervereins der Landesgartenschau e.V. in Kooperation mit den Museen der Stadt Bamberg