Villa Dessauer

Swaantje Güntzel - INSTANT PARADISE

nur noch bis 13. August 2023!

Die Hamburger Konzeptkünstlerin Swaantje Güntzel beschäftigt sich seit langem konsequent und radikal mit Themen wie Klimawandel, unserem Umgang mit der Kreatur und unseren Hinterlassenschaften, kurz: dem Verhältnis des Menschen zur Natur.

In der aktuellen Ausstellung in der Villa Dessauer in Bamberg, ihrer bislang größten Einzelausstellung präsentiert sie eine Werkschau ihres 20jährigen Schaffens. Sie kombiniert neue Arbeiten mit älteren Werken, die in den letzten Jahren eine noch größere Aktualität und Relevanz entwickelt haben, als sie es zum Zeitpunkt ihrer Entstehung hatten. Swaantje Güntzel konfrontiert uns mit der Welt, wie wir sie geschaffen haben und von der wir irrigerweise annehmen, kein Teil, sondern äußere Beobachter zu sein. Wir blenden aus, dass wir den Schaden, den wir der Natur beibringen, uns auch selbst zufügen. Die Werke der Künstlerin sind nicht bewusst verstörend konzipiert. Sie verstören uns durch ihren Kontext. „Wir haben uns so weit von der Natur distanziert, dass sie kaum mehr als eine Kulisse für unsere Social-Media-Auftritte darstellt. Wir romantisieren die Umwelt, betrauern ihre Zerstörung und ändern unser Verhalten dennoch nicht“, erklärt die Künstlerin.

Die Serie der weiblichen Superheldinnen wurde mit der KI Open Source DALL.E 2 basierend auf Textbeschreibungen generiert. Sie versteht sich als Kommentierung einer von Männern dominierten Raumfahrt und eines männlich geprägten Selbstverständnisses der Raumeroberung und entstand im Rahmen einer Artist-in-Science Residenz der Künstlerin bei der European Space Agency (ESA/ESOC) in Darmstadt im Jahr 2022. Die Arbeit wird seitdem weiterentwickelt und stellt gleichzeitig eine künstlerische Befragung der KI dar, in der „Heldinnen“ als weiße, junge, schlanke, meist blonde, knapp bekleidete, übersexualisierte Frauen normiert werden.

Der aktuell Ausstellungsort, die Villa Dessauer in Bamberg, ist ein ganz besonderer Ort, die Trennlinie zwischen privat und öffentlich verwischt. In rund 12 Jugendstil-Räumen wird dem Besucher deutlich vor Augen geführt, wie ambivalent unser Verhältnis zur Natur und Kreatur ist. Das mühsam Ausgeblendete bricht mit Macht über die Betrachterin und den Betrachter herein – kontrovers stehen sich ästhetische Ver­führung und brachiale Gewalt bei den Schäden, die die Menschheit anrichtet, gegenüber. Plastik und Tier sind die zentralen Elemente der aktuellen Werkschau – etwa die bunten Plastik­käfige für Hamster oder buntes Kinder­spielzeug für lebendige Haustiere.

Die umfangreiche Werkschau läuft noch bis zum 13. August 2023. Die ästhetischen Mittel reichen von konzeptuellen Rauminstallationen über durch chinesische Kopisten angefertigte Gemälde bis hin zu künstlerischen Selbstversuchen, die aufmerksam­keits­stark inszeniert werden. Ein Großteil ihrer älteren Arbeiten erhält durch den weiter zunehmenden öffentlichen Diskurs um ökologische Krisen eine ganz neue Aktualität und Brisanz. Die Ausstellung wird durch ein Rahmenprogramm ergänzt.

NUR NOCH BIS SONNTAG, 13. AUGUST 2023 ZU SEHEN!

Stadtgalerie Bamberg - Villa Dessauer
Hainstraße 4a, 96047 Bamberg