Mikwe

Glanz des Barock - Fayence und Porzellan aus der Sammlung Ludwig Bamberg

Einstündige Führung durch die Porzellan- und Fayencesammlung Ludwig im Alten Rathaus.

Das malerische Gebäude des Alten Rathauses gehört zu den schönsten Gebäuden Deutschlands.
Seit 1995 beherbergt es die Sammlung von Peter und Irene Ludwig, die größte private Porzellansammlung Europas und die größte Privatsammlung mit Straßburger Fayencen außerhalb Frankreichs.

Die Sammlung zeigt die spannende Geschichte der Porzellanerfindung vom Böttgersteinzeug über die ersten Porzellanmischungen mit Alabaster bis hin zur endgültigen, noch heute verwendeten Rezeptur. Figuren als Tischdekoration, Terrinen in Tierform, Duftgefäße und Service für Kaffee, Tee und Schokolade erinnern an das prunkvolle Leben und die Tischkultur des 18. Jahrhunderts.

An die Ausstellung schließt sich der berühmte Rokokosaal der Bamberger Ratsherrn an, aus dem Sie den besten und exklusivsten Blick auf Klein Venedig werfen können.