Wie Herzog Max in Bamberg die Zither entdeckte – Sonderführung im Rahmen des Jubilälumsprogramms "25x25 ins Museum" zum 25jährigen Welterbejubiläum 2018

Dienstag, den 25.12.2018 (Erster Weihnachtsfeiertag), 16.00 – 16:25 Uhr

Diese Führung mit Dr. Regina Hanemann (Direktorin Museen der Stadt Bamberg) durch die Winterausstellung des Historischen Museums beschäftigt sich mit der Erfolgsgeschichte der Zither. Sie entwickelte sich vom einstigen Bauern- und Lumpeninstrument bis hin zum Bayerischen Nationalinstrument und verdankt dies dem gebürtigen Bamberger Herzog Max in Bayern, genannt "Zither-Maxl". Auch seine Tochter Sisi, spätere Kaiserin von Österreich, erlernte das Zitherspiel.

Die Ausstellung spannt den Bogen von der Entwicklung der Zither zum abenteuerreichen Leben des komponierenden, dichtenden und musizierenden Wittelsbachers.

Diese Veranstaltung von Zentrum Welterbe Bamberg und Museen der Stadt Bamberg ist Teil der Sonderführungsreihe „25x25 ins Museum“, die speziell 2018 für das Welterbe-Jubiläumsjahr angeboten wurde. Am 25. Tag jeden Monats fanden 25-minütige Führungen in den Bamberger Museen und Sammlungen statt. Die Museen der Stadt Bamberg haben im Januar diesen Reigen begonnen und beschließen ihn nun auch am ersten Weihnachtsfeiertag wieder. Der Eintritt ist für 25-Jährige frei, weitere Teilnehmende zahlen den hausüblichen Eintrittspreis.

Pro Führung können jeweils 25 Personen teilnehmen, eine verbindliche Anmeldung unter www.welterbe.bamberg.de  ist erforderlich.

Ort: Historisches Museum Bamberg Domplatz 7 96049 Bamberg
Veranstalter: Zentrum Welterbe Bamberg und Museen der Stadt Bamberg
Kontakt 0951/87-1811
Karten / Anmeldung: [hier]

Hinweis: Die Veranstaltung wird gegebenenfalls im Internet veröffentlicht. Mit Ihrer Teilnahme geben Sie zugleich Ihre Einwilligung, dass Bilder von Ihnen zu diesem Zweck verwendet werden dürfen.