„Tüte um Tüte“ Kinderkünstlerwettbewerb. Schicke uns Dein Bild bis 30. Mai 2020

Hallo Kinder! Da wo ich als Schildkröte lebe – im Meer – gibt es immer mehr Plastikmüll. Meine Freunde auf der ganzen Welt haben mir erzählt, dass das bei ihnen ganz genauso ist. Darum will ich von Dir wissen: wie siehst Du das mit dem Plastikmüll und der Natur? Wie sieht es auf den Wiesen und Feldern, den Flüssen und Wäldern in Deiner Umgebung aus? Was fällt Dir auf? Was glaubst Du, wie es den Tieren mit dem Plastik so geht? Den großen Tieren? Aber vielleicht auch den ganz kleinen Tieren im Boden oder im Wasser, die Du ohne Lupe gar nicht sehen kannst? Oder vielleicht hast Du eine gute Idee, wie wir es schaffen, dass weniger Plastikmüll in die Umwelt gelangt?

Gestalte uns ein Bild im Format bis DIN A 3 (Schulmalblock). Du kannst mit Farbkasten, Buntstiften, Wachsmalkreiden malen, mit Stempeln jeder Art drucken, eine Collage oder ein Comic gestalten. Sei kreativ!

Aus allen Einsendungen wollen wir 5 „Gewinner“ ziehen. Wenn Du dazu gehörst, kannst Du für Deine Schulklasse oder Kindergartengruppe eine Veranstaltung aus dem „Tüte um Tüte“ Begleitprogramm aussuchen.

Programm zur Ausstellung „Tüte um Tüte“

Darum kannst Du an dem Wettbewerb nur teilnehmen, wenn

a) du zwischen 3 und 18 Jahre alt bist und
b) du die in den Landkreisen Bamberg, Forchheim, Haßberge, Lichtenfels oder der Stadt Bamberg wohnst.

Warum ist das so: Damit die Anreise, zu der Veranstaltung, die Du für Deine Schulklasse oder Deine Kindergartengruppe gewinnen kannst, nicht zu weit ist. Wir freuen uns auch auf Dein Bild, wenn Du woanders wohnst. Dann nimmst Du aber nicht am Wettbewerb teil. Aber vielleicht ist das für Dich auch gar nicht so wichtig.

Dein Bild wollen wir dann in einer Ausstellung voraussichtlich im Landratsamt Bamberg und im Internet präsentieren. Einzelne Bilder wollen wir auch in Veröffentlichungen über die Region abdrucken.

Bitte schicke Dein Kunstwerk bis 30. Mai 2020 an
Flussparadies Franken, c/o Landratsamt Bamberg, Ludwigstr. 23, 96052 Bamberg

Wichtig: Klebe bitte unbedingt das ausgefüllte und ausgedruckte Teilnahmeformular hinten auf Dein Bild, auf dem Du uns sagst:

Wie du heißt (Vorname und Nachname): __________________________________________

Wie alt Du bist: _________

Wo Du wohnst: _______________________________________________ (Adresse)

Welchen Titel Du Deinem Bild gegeben hast: _________________________________________

Unter welcher Telefonnummer wir Dich erreichen können: _______________________________

Deine Erziehungsberechtigten müssen für Dich unterschreiben:

Ich stimme zu, dass mein Kind an dem Wettbewerb „Flussgesichter“ teilnimmt. Mit der Veröffentlichung des Vornamen und Alter meines Kindes im Zusammenhang mit dem eingereichten Bild bin ich ___ einver-
standen / ___ nicht einverstanden (bitte zutreffendes ankreuzen).

Unterschrift der/des Erziehungsberechtigten  _____________________________________________

Datenschutzhinweis: Die Angabe der Daten erfolgt auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1a der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in freiwilliger Form. Alle Daten werden von uns nur für diesen Wettbewerb verwendet. Eine elektronische Speicherung erfolgt zeitlich befristet für die Einladung zur geplanten Ausstellung und die Gewinnbenachrichtigung. Die Daten werden danach vollständig gelöscht. Es erfolgt keine Weitergabe an Dritte- außer um die gewonnene Veranstaltung zu ermöglichen. Für weitere Informationen verweisen wir auf unsere Datenschutzerklärung auf der Internetseite https://www.flussparadies-franken.de/datenschutz/

Du kannst einfach das Teilnahmeformular ausdrucken und ausfüllen.

Wie immer bei solchen Wettbewerben besteht keine Rechtsanspruch auf den Gewinn.

Ich freue mich schon sehr auf Dein Bild! Und vielleicht magst Du mir auch einen Namen geben, ich habe nämlich noch keinen.

Voraussichtlich ab dem 21. April 2020 kannst Du mich dann auch im Historischen Museum Bamberg in der Ausstellung „Tüte um Tüte“ besuchen.