Museen der Stadt Bamberg mit Museumstag zufrieden - Aktion „Ohne uns ist’s still!“ erfreute Passanten und Gäste – Livestream Führungen von AGIL fanden bundesweiten Anklang

17.05.2021

Trotz der Wetterkapriolen mit regelmäßigen Regenschauern kamen doch immerhin über 500 Gäste in die Museen der Stadt Bamberg. Unter dem Motto „Ohne uns ist’s still“ – was auch an einer Fahnenaktion an den Außenfassaden des Alten Rathauses und des Historischen Museums etwas verweht zu lesen stand, gab es ab Mittag immer mal wieder ordentlich was auf die Ohren. David Saam und die Musiker von „Boxgalopp“ spielten Fenstermusik und erfreuten so die überraschten Passanten und Besucher:innen.

Zusätzlich knapp 200 Gäste aus dem ganzen Bundesgebiet haben an der Livestream-Führung „Götzen, Papst und Kaiser“ sowie „Jüdisches in Bamberg“, durchgeführt von „AGIL-Bamberg erleben“, teilgenommen. „Die Resonanz war durchweg sehr positiv - man hat richtig 'Appetit' bekommen, die vorgestellten Kunstwerke vor Ort im Original zu bewundern“, freut sich Christiane Wendenburg, die Koordinatorin der Museen um den Bamberger Dom. Auch das Papiertheater im Hof der Villa Dessauer konnte gerade noch vor einem nächsten Wolkenbruch erfolgreich vorgeführt werden und für die aktuelle Ausstellung PAPIER des Bamberger Kunstvereins gab es sehr viel Lob.

„Ich bin sehr froh, dass wir doch immerhin so vielen interessierten Menschen unsere kostbaren Schätze und schönen Ausstellungen zeigen konnten“, sagte Dr. Regina Hanemann, Direktorin der Museen der Stadt Bamberg etwas wehmütig, da sie sich ihren letzten offiziellen Internationalen Museumstag im Amt etwas anders vorgestellt hatte. „Es war zwar auch ohne das gewohnt große Rahmenprogramm ein ganz schöner Aufwand, die Gäste unter Corona-Auflagen bei uns begrüßen zu können, aber es haben glaube ich alle sehr genossen und auch bereitwillig mitgemacht und das zählt!“