Des Fürsten farbenfrohe Tafel

Kindergeburtstag mit Porzellanmalerei-Werkstatt in der Ausstellung "Fake Food"

buchbar bis zum 6. April

Die Welt des fürstlichen Hofes öffnet sich für zukünftige Hofdamen und feine Herren: Waren die Kleider bequem? Probiert es aus! Schlüpft in höfische und edle Kostüme.
Beim Adel ging es gesittet zu. Doch wie verhielt man sich und zeigte Manieren bei Tisch?

Versucht Euch beispielsweise in einer geheimen Fächersprache, mit der man stumm und diskret so manche Nachricht bei Tisch übermitteln konnte.
Das ist noch längst nicht alles, was Euch erwartet: Zum Glanz des Barock zählte das zierliche Porzellangeschirr. Wie schwer es war, das Arkanum, das Rezept zur Herstellung des weißen Goldes zu ergründen. Das erfahrt Ihr während Ihr  - nach höfischer Art plaudernd  - durch das Museum wandelt.
Vielleicht hat Euch der Gang durch die Ausstellung auf die ein oder andere Idee gebracht: Lasst Eurer Phantasie freien Lauf und bemalt Euer eigenes Stück Porzellan in kunterbunten Farben.

Ein Angebot unseres Partners Erlebnis Weltkulturerbe | Bamberg-zum-Anfassen.de.