Was hast du im Korb?

Mitmach-Führung, Klasse 5-13

Historisches Museum

Ausstellung „Bilderspaziergang“

Eine spielerische, kreative Annäherung an die Bilder der Gemäldegalerie mittels des „Chinesischen Korbes“. Dabei wird eine Sammlung von Alltagsgegenständen den Schüler*innen dargeboten. Sie dürfen einen Gegenstand auswählen und ihn dann in Beziehung zu einem Ausstellungsbild setzen. Dies kann über Farben, Formen, Muster, aber auch über dargestellte Gegenstände erfolgen. Anschließend erfinden die Schüler*innen anhand der Darstellung eine kurze Geschichte, die sie dann den anderen Mitschüler*innen während eines gemeinsamen Rundgangs durch die Ausstellung erzählen.

Programmdauer: 60 Minuten
Preis: 3€ pro Schüler*in
Optional mit Werkstatt „Bilder aus Bildern“ buchbar (Gesamte Programmdauer: 120 Minuten; Gesamtpreis: 6€ pro Schüler*in inkl. Materialkosten).

Schulen: alle
Jahrgang: 5-13